Burns Supper 2009

Der Burns Supper ist in Schottland ein jährliches Fest zu Ehren des Dichters Robert Burns. Gehalten wird er an dessen Geburtstag, dem 25. Januar (Burns Night). Burns Suppers werden zu diesem Termin nicht nur in Schottland gehalten, sondern überall dort, wo sich Freunde der schottischen Kultur treffen. Burns verfasste zahlreiche Gedichte, politische Texte und Lieder. Sein bekanntestes Lied ist Auld Lang Syne, das inzwischen Teil der britischen Tradition geworden ist. In diesem Jahr haben sich im Life Pub Club auf Initiative von Colin Garriock und Bernd Horlbeck zahlreiche Freunde der schottischen Kultur bei dem sg. Burns Supper getroffen und dem 250. Geburtstag des Dichters gedacht. Insgesamt nahmen rund 40 Freunde und Bekannte an diesem Burns Supper teil und erfreuten sich an dem erstklassigen ausgeschenkten Malt Whiskys der Malt Whisky Company von Udo Hansen aus Immensen.

Auf der Speisekarte steht immer das gleiche Dinner: Suppe, Haggis mit Steckrüben und Kartoffelbrei, und als Nachtisch ein Trifle. Haggis ist ein typisches schottisches Gericht, bestehend aus Herz, Leber und Lunge vom Schaf, Nierenfett, Zwiebeln und Hafermehl, das zusammen in eine Schafmagenhülle gefüllt wird. Er wird mit Pfeffer scharf gewürzt, und das Hafermehl verleiht ihm eine etwas schwerere Konsistenz als Wurst. Der formelle Teil des Abends folgt einem sehr ritualisierten Ablauf. Bevor der Haggis im Life Pub Club serviert wurde, wurde er auf einer Servierplatte feierlich von der Köchin Patricia Garriock unter Begleitung des Peiner Dudelsackspielers Oliver Fricke von der Owl Town Pipe and Drum Band zum Rednertisch getragen, wo der Ehrengast des Uetzer Abends Herr Hartmut Schulte das Burns-Gedicht The Address to the Haggis vortrug.

Nach dem Essen wurden eine Reihe von Reden gehalten, immer nach einer streng ritualisierten Ordnung. The Immortal Memory ist eine Gedenkrede an Burns, typischerweise mit literarischer Würdigung ausgewählter Gedichte und einer Bezugnahme auf die heutige Politik und Sittlichkeiten. Dieses trug beim Uetzer Burns Supper Colin Garriock vor, unterstüzt von seinem Freund Bernd Horlbeck, der dem schottischen Gedicht durch seinen sächsischen Akzent eine besondere Note verlieh. Beim Toast to the Lassies , vorgetragen von Friedrich-Wilhelm Meinecke, darf ein ausgewählter Mann die Frauen humorvoll auf den Arm nehmen, bevor er ihnen einen Trinkspruch widmet. Darauf darf eine der Frauen in ähnlich neckischem Ton antworten. Diesen Part übernahm in diesem Jahr Frau Athanasiadis-Gudaras. Zwischendurch wurden Gedichte und Lieder von Burns vorgetragen und gesungen und natürlich ein guter Whisky dazu getrunken.

Der Abend endete mit schottischen Liedern Tänzen und der Gründung des schottischen Kulturclub „Clansmen e.V. i.G.“, die natürlich auch im nächsten Jahr am 25.01. den Geburtstag Robert Burns mit dem Burns Supper feiern werden. Die erste Gründungssitzung für die Festlegung der Satzung soll am 12.03.2009 im Life-Pub Club stattfinden und alle Freunde der schottischen Kultur sind herzlichst eingeladen, daran teilzunehmen und Mitglied bei „Clansmen e.V.i.G.“ zu werden.


Hinterlassen sie doch einen Kommentar.