Burns Supper 2011

The 3rd Anniversary – 29. Januar 2011

Das Burns Supper ist in Schottland ein jährliches Fest zu Ehren des Dichters Robert Burns (1759 – 1796). Gehalten wird er an dessen Geburtstag, dem 25. Januar (Burns Night). Burns Suppers werden zu diesem Termin nicht nur in Schottland gehalten, sondern überall dort, wo sich Freunde der schottischen Kultur treffen. Burns verfasste zahlreiche Gedichte, politische Texte und Lieder. Sein bekanntestes Lied ist Auld Lang Syne, das inzwischen Teil der britischen Tradition geworden ist. In diesem Jahr haben sich im Life Pub Club auf Initiative der Clansmen zahlreiche Freunde der schottischen Kultur bei dem sog. Burns Supper getroffen und dem 252. Geburtstag des Dichters gedacht. Insgesamt nahmen rund 60 Mitglieder und Freunde an diesem Burns Supper teil und erfreuten sich an dem erstklassigen Haggis (schott. Nationalgericht), dem kulturellen Programm sowie natürlich auch an dem ausgeschenkten Malt Whisky.

Auf der Speisekarte steht immer das gleiche Dinner: Suppe, Haggis mit Steckrüben und Kartoffelbrei, und als Nachtisch ein Trifle. Haggis ist ein typisches schottisches Gericht, bestehend aus Herz, Leber und Lunge vom Schaf, Nierenfett, Zwiebeln und Hafermehl, das zusammen in eine Schafmagenhülle gefüllt wird. Er wird mit Pfeffer scharf gewürzt, und das Hafermehl verleiht ihm eine etwas schwerere Konsistenz als Wurst. Der formelle Teil des Abends folgt einem sehr ritualisierten Ablauf. Bevor der Haggis im Life Pub Club serviert wurde, wurde er auf einer Servierplatte feierlich von den Köchen Patricia und Olaf unter Begleitung des  Solo-Piper Ulrich Jäger zum Rednertisch getragen, wo der Ehrengast des Uetzer Abends, Situationsbedingt durch Alan Craig aus Glasgow via Skype Life das Burns-Gedicht „The Address to the Haggis“ vortrug.

Nach dem Essen wurde eine Reihe von Reden gehalten, immer nach einer streng ritualisierten Ordnung. The Immortal Memory ist eine Gedenkrede an Burns, Typischerweise mit literarischer Würdigung ausgewählter Gedichte und einer Bezugnahme auf die heutige Politik und Sittlichkeiten. Dieses trug beim Uetzer Burns Supper Margret Schulte vor. Beim Toast to the Lassies, vorgetragen von Klaus Dahlgrün, darf ein ausgewählter Mann die Frauen humorvoll auf den Arm nehmen, bevor er ihnen einen Trinkspruch widmet. Darauf darf eine der Frauen in ähnlich neckischem Ton antworten. Diesen Part übernahm in diesem Jahr Annika Dahlgrün.  Zwischendurch wurden Gedichte und Lieder von Burns vorgetragen und gesungen und natürlich ein guter Whisky dazu getrunken.

Einen besonderen Rang nahm dabei wieder Robert Burns’ Ballade „Tam O’Shanter“ ein, welche von Bernd Horlbeck vorgetragen wurde, der dieser schottischen Dichtung eine besondere Note verlieh.

Der Abend, welcher gleichzeitig das zweijährige Bestehen des schottischen Kulturclubs „Clansmen e.V.“ markierte, endete mit schottischen Liedern, Tänzen. Natürlich werden die Clansmen auch im nächsten Jahr am 28.01. den Geburtstag Robert Burns mit dem Burns Supper feiern.

Die nächsten Termine, die sich die  Freunde der schottischen Kultur vormerken können sind: die Mitgliederversammlung am 15. März‚ die mit dem Sommerfest der Clansmen verbundenen Irenensee Highland Games am 17. Juli und im nächsten Jahr, im Frühjahr 2012, die Schottland Tour an die Westküste mit einem Besuch des Clansmen Grundstückes bei Lochaber oder ein Robert Burns Heritage Trail in die Lowland‘s (Anmeldung bis Weihnachten 2011 möglich). Nähere Infos zu den Veranstaltungen und Terminen gibt’s auch unter: Termine.


Hinterlassen sie doch einen Kommentar.