Schottlandreise 2012

Dunadd – wir waren da!

Bei so viel Engagement und guter Laune wollte auch der dalriadische Wettergott nicht zurückstehen und bescherte uns eine wahrhaft sonnige Reise.

Hier ein Reisebericht ↓

Dal Riata Scots Tour 2012

Anfang Mai 2012 startete die zweite Schottland-Tour der „Clansmen“. Ab Uetze ging es für die 24 Reiseteilnehmer in einem komfortablen Mundstock – Reisebus mit „unserem“ Fahrer Axel, der bereits bei der Tour 2010 als Fahrer mit dabei war, über Amsterdam, per Fähre nach Newcastle upon Tyne. Von dort aus führte unsere Tour durch Northumberland (England) über die schottischen Grafschaften Roxburghshire, Midlothian, West Lothian, Clackmannanshire und Perthshire nach Argyll (Westhighlands) in unser Hotel Isle of Glencoe.

Historisch anzumerken ist das berüchtigte Massaker von Glencoe, das ein politisch motiviertes Massaker am Clan der MacDonalds von Glencoe in Schottland am 13. Februar 1692, unmittelbar nach Ende der ersten Jakobitenerhebung war.

Eine unserer Pausen auf dem Hinweg machten wir in Falkirk am bekannten Shipwheel.

Falkirk Wheel: Das Shipwheel von Falkirk in der Nähe von Stirling in Schottland ist eine Kreuzung aus Schleuse und Schiffshebewerk. Zwei mit Wasser gefüllte Tröge bewegen sich radial und transportieren so Schiffe vom oberen Kanal, zum unteren Kanal und umgekehrt. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten im Gegensatz zum Schleusen, welches vorher hier stattgefunden hatte und einen ganzen Tag dauerte.

Die Fahrt durch die raue Schönheit der nordwestlichen Highlands führte uns gleichsam auf viele Schauplätze der so wechselvollen schottischen Geschichte von Columba bis in die Gegenwart, illustriert durch die zahlreichen Schlachtfelder des “Dark Age” (6.-9. Jhrh.) der schottischen Unabhängigkeitskriege (13. und 14. Jhrh.), des “Rough Wooing” (16. Jhrh.) und der Jakobitenaufstände (17.-18. Jhrh.) wie Falkirk (1298 und 1746),  Stirling Bridge (1297), Bannockburn (1314 – Robert Bruce), Carberry Hill (1567), Inverlochy (1645), Killiecrankie (1689), Glenfruin (1603), Glen Shiel (1719 – Rob Roy) und Culloden (1746) sowie die Geburtsorte von Rob Roy McGregor (Glengyle am Loch Katrine) und William Wallace, sowie die Besichtigung des Eilean Donan Castle, in dem die Familie MacRae noch immer lebt und in dem Filme wie der „Highlander“ gedreht wurden.

Das Königreich England und das Königreich Schottland sowie ihre politischen Vorgänger Mercia, Bernicia, Deira, Fortriu, Dalriada Strathclyde und andere kämpften zahllose Schlachten gegeneinander. Sie kämpften in der Regel um Land, vor allem Berwick-upon-Tweed (Northumbria). Eine Veränderung der jeweiligen Grenzen, zuletzt der englisch-schottischen Grenze war häufig die Folge. Zu den größeren Konflikten zwischen den beiden Parteien gehören die Kriege der schottischen Unabhängigkeit (1296-1357), und die “Rough Wooing” (1544-1551). Im Jahr 1603 traten England und Schottland einer “Personalunion” bei, als König James VI von Schottland den Thron von England als König James I. bestieg. Die Kriege zwischen den beiden Staaten und auch die Kriege der Drei Reiche hörten weitestgehend im 17. Jahrhundert auf und die Jakobiten-Aufstände des 18. Jahrhunderts werden manchmal als angloschottische Konflikte bezeichnet, obwohl sie in Wirklichkeit zu den britischen Bürgerkriegen gehörten.

Weitere Stationen der Reise waren der Besuch der Isle of Skye, eine Tour entlang des Caledonian Channel und der Ufer des Loch Ness, des Städtchens Inverness und natürlich einer Whisky Distillerie in Oban.

Für Wanderbegeisterte stand ebenfalls die Besteigung von Ben Nevis auf dem Tourenplan. Der Ben Nevis ist mit einer Höhe von 1.344 Metern der höchste Berg Großbritanniens.

Er liegt im Westen Schottlands, nahe der Stadt Fort William (NN) und zählt zu den 283 Munros (Munro ist die Bezeichnung von Bergen in Schottland, die höher als 3000 ft (914,4 m) sind und deren Gipfel eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen).

Ein besonderes Highlight für alle Mitreisenden war die Begehung des Clansmen – Grundstücks am Keil Hill mit einer Grundsteinlegung der etwas anderen Art: Die Satzung des Vereins wurde für die Nachwelt in einer „Zeitkapsel“ vergraben.

Mit dem Erwerb eines Landstücks der Größe 100 ft² am 22. 01.2010 beteiligen sich The Clansmen an einem nationalen Programm zum Erhalt der schottischen Landschaft und der darin lebenden Tierwelt. Dieses Landstück befindet sich in den Lochaber Highland Estates im Lairds Wood am Keil Hill und hat die Identifikationsnummer C1821. In der Mitte dieser Parzelle wurde ein Baum gepflanzt.

Auf dem Rückweg ging es nach Glasgow (Übernachtung im Grand Central Hotel). Vorher wurde jedoch noch bei der Ruine „Dunadd“ der ehemaligen Residenz des alten Reiches Dal Riata Halt gemacht (Zerstört bereits im 9. Jhrh. bei einem piktischen Überfall durch Oengus mac Fergus) – siehe Titelfoto.


Hinterlassen sie doch einen Kommentar.