Exploring Scotland

See the beautiful landscape – speak and listen to the scottish people – explore the long and sometimes mystic history  – learn about old traditions – become familiar with scottish investigations – learn about distilling Single Malts – and have nice days and impressive evenings with good friends …

Dunnotar Castle, einst Verwahrungsort für die schottischen Kronjuwelen

To do that all, The Clansmen travel every two years to Scotland, exploring a new aspect of life in another region of this beautiful country.

Warum ich das nicht auf Deutsch geschrieben habe? Ja, da fängt es eben an, das Kennenlernen des Landes. In einen Reisebus steigen und von einem professionellen Reiseleiter durch die vielen Regionen, Distillerien und Sehenswürdigkeiten geschleust zu werden ist es eben nicht …, nicht das, was wir wollen. Wir wollen den Puls des Lebens spüren, wollen wissen, wie das Leben abläuft, worüber man spricht, was man denkt. Und wir schauen zurück. Was ist aus den Clans geworden, wer waren sie, wie haben sie sich durch das Leben schlagen müssen? Eigentlich ist es ja gar kein fremdes Land, schließlich sind wir ja selbst Ladies and Lairds „The Clansmen“ of Lochaber …

Bis jetzt haben The Clansmen sechs Reisen in das Land der Pikten, Scots, Norsemen … unternommen. Wir waren im Nordosten, auf ursprünglich piktischem Territorium und wir waren im Westen auf Dalriadischem Grund und Boden. Auch einige Inseln haben wir bereits erforscht (Hebriden, Orkney). Und wir haben dabei mehrfach das Zentrum des alten Alba gekreuzt und wir haben gelernt, dass sich die frühen herkunftsmäßigen Wurzeln schon in alten Zeiten untrennbar verwoben haben. Schließlich haben wir auch das lokale Colorit der großartigen und humorvollen Poesie von Robert Burns in der Gegend um Ayr erkundet und sind somit auch auf den Spuren des alten Tam O’Shanter gewandelt. Auch die Insel des Peat und des torfigen Whisky’s mit ihren zahlreichen Verwurzelungen mit den Scots und Vikings hatten wir bereits im Fokus. Unsere vorerst letzte Erkundung ging nunmehr quer durch das Land, von England über Wales zur irischen Insel, nach Dublin und weiter nach Antrim und hinüber nach Alba, eben auf den Spuren der Vorfahren …

Reise-Info 2010:  Scotland Experience 2010

Reise-Info 2012: Historical Dal Riata Scots Tour

Reise-Info 2015: Robert Burns Experience Tour

Reise-Info 2017: Islands & Highlands

Reise-Info 2019: Mór and the Isles

Reise-Info 2023: The routes of the Ancients

Reise-Info 2025: The cradle of Alba   

 ♦ ♦ ♦

→   Reisebeschreibungen, -erinnerungen und anderes mehr …