Clansmen Topics

 Was gibt’s Neues bei uns?



12.03.2024

15 Jahre Clansmen und die MV 2024

Vor 15 Jahren wurden genau an diesem Tag, nämlich am 12.03.2009, die Clansmen gegründet!

Entsprechend fand die diesjährige MV planmäßig am 12.03.2024 in der Clansmen-Lounge statt. Es war auf den Tag genau der 15. Jahrestag der Gründung des Vereins. Leider konnte unser Vereinsvorsitzender Bernd aus gesundheitlichen Gründen nicht an diesem Gründungsjubiläum teilnehmen. Folglich wurde die Versammlung vom stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Pascal geleitet, der auch den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023 vorlegte. Über die Kassenprüfung berichtete Frank Nickles. Beide Berichte wurden von allen 12 anwesenden Mitgliedern abgenommen und damit der Vorstand für das Berichtsjahr 2023 entlastet. Als 2. Kassenprüferin wurde Heike Noch gewählt. Der Termin für die anstehende Neuwahl zum Vorstandsvorsitzenden wird zeitnah bekanntgegeben. Weiterhin wurden Termine für das neue Berichtsjahr festgelegt für:

– ein Whisky-Tasting am 10.08.2024,

ein Gathering zum St. Andrews Day 2024,

– das Burns Supper am 25.01.2025.

Im Anschluss berichtete Colin über den Stand der Vorbereitungen zur Schottland-Reise 2025.

 

04.10.2023

Nachruf für Matthias Wilkening

Am 4. Oktober ist unser Clansman Matthias Wilkening verstorben. Sein Leben und Schaffen hatte er wie wohl kein Anderer dem Wohl und Glück seiner Mitmenschen gewidmet. Von sich selbst sprach er kaum, Matthias handelte – für seine Mitmenschen. So wird ihn auch jeder, der ihm einmal begegnet ist, schmerzlich vermissen aber auch in seinem Herzen behalten.

Dieser umfassende Gedanke des Gemeinwohls der Menschen hat ihn in unzähligen Unternehmungen geleitet und wir sind dankbar, dass er ihn auch in unsere bescheidene Gruppe der Clansmen geführt hat, in deren Herzen er weiterleben wird. Wir haben viel von Dir gelernt Matthias – und so wird es bleiben.

Die Clansmen sprechen Simone und allen Angehörigen von Matthias ihr tiefempfundenes Beileid aus.


13.08.2023

Nachruf für Juan Escobedo

Am 13. August ist unser unser Hans, Clansman Juan Escobedo verstorben. Er war einer von den stillen und bescheidenen Clansmen, ein guter Zuhörer und warmherziger Mensch aber auch ein konstruktiver und humorvoller Gesprächspartner und guter Begleiter auf all unseren Reisen und Events. Wir werden ihn vermissen, auf unseren Wegen durch Schottlands Weiten wie auch an den lauten oder den stillen Abenden bei den Clansmen.

Die Clansmen sprechen Delia und allen Angehörigen Juans ihr tiefempfundenes Beileid aus.


21.03.2023

Mitgliederversammlung 2023

Ohne Pandemie konnten wir dieses Jahr wieder unseren regulären Jahreszyklus wahrnehmen und so hatten wir am 21. März unsere Jahreshauptversammlung. Insgesamt waren zum Zeitpunkt der Wahl 19 Mitglieder anwesend. Zum Versammlungsleiter war Bernd Horlbeck gewählt worden, Colin führte das Versammlungsprotokoll. Nach Präsentation des Rechenschaftsberichtes durch Bernd und des Kassenberichtes durch Andrea Schmidt-Schernich sowie der Bekanntgabe des Kassenprüfungsberichtes durch Romana Bode-Pröve wurde der aktuelle Vereinsvorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Dieses Jahr stand die Wahl des Vorstandes ohne den Vorsitzenden an, also Stellvertreter, Kassenwart und Schriftführer. Die bislang amtierenden Personen wurden einstimmig wiedergewählt, folglich Pascal Bockhorn (Stellvertreter), Andrea Schmidt-Schernich (Kassenwärtin), Colin Garriock (Schriftführer).
Zur 1. Kassenprüferin wurde Ilsedore Bille ebenfalls einstimmig gewählt. Satzungsgemäß gelten diese Wahlen für die Dauer von zwei Jahren. Gemäß Tagesordnung wurde anschließend die Tätigkeit des Vereins in den bevorstehenden Jahren 2023/24 zur Diskussion gestellt. Dabei wurden Termine und Verantwortlichkeiten für die geplanten Events festgelegt:
– 2023, Wochenendfahrt (V: Martin Jankowski, Absprache steht aus)
– August/September 2023, Gathering bei Bille (V: Ilsedore Bille)
– 30.11.2023, St. Andrews-Feier mit Tasting (V: Bernd Horlbeck)
– Jan./Feb. 2024, Burns Supper (V: Noch zu bestimmender Chairman).
Unter den Punkten Organisatorisches/Sonstiges wurde die Beschaffung eines Deckenstrahlers zur Verbesserung der Heizmöglichkeiten für die Lounge festgelegt (V: Pascal Bockhorn).
Im Anschluss an die MV informierte Colin über die aktuellen Reisevorbereitungen zur Schottlandreise 2023.


19.06.2022

Nachruf für Inge Spickenbom

Am 19. Juni ist unsere Clanswoman Inge Spickenbom nach kurzer schwerer Erkrankung friedlich in den Armen ihres geliebten Ehemanns Burkhard für immer eingeschlafen.

Inge Spickenbom auf der Clansmen-Reise zur Islay 2019Gern hätten die beiden noch die nächste Schottland-Reise gemeinsam erlebt, denn die früheren Reisen haben sie sehr genossen. Das Schicksal hat es nun anders bestimmt. Inge lebt in unserem Gedächtnis weiter. Die Erinnerung an eine lebensfrohe Clanswoman bleibt und tröstet uns.

Gone from our life and forever moved into our heart.

 
Die Clansmen sprechen Burkhard und allen Angehörigen ihr tiefempfundenes Beileid aus.


09.06.2022

Mitgliederversammlung 2022

Genau wie im Vorjahr hatten wir am 8. Juni unsere Jahreshaupt-versammlung. Insgesamt waren 16 Mitglieder anwesend. Zum Versammlungsleiter war Bernd Horlbeck gewählt worden, Colin führte das Versammlungsprotokoll. Nach Präsentation des Rechenschaftsberichtes durch Bernd und des Kassenberichtes durch Andrea Schmidt-Schernich sowie der Bekanntgabe des Kassenprüfungsberichtes durch Romana Bode-Pröve wurde der aktuelle Vereinsvorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Bei den Wahlen zum Vereinsvorstand wurde Bernd Horlbeck einstimmig zum Vereinsvorsitzenden wiedergewählt. Die Wahl des 2. Kassenprüfers fiel auf Frank Nickles. Satzungsgemäß gelten diese Wahlen für die Dauer von zwei Jahren. Gemäß Tagesordnung wurde anschließend die Tätigkeit des Vereins in den bevorstehenden Jahren 2022/23 zur Diskussion gestellt. Dabei wurden Termine und Verantwortlichkeiten für die geplanten Events festgelegt:
– 02.09.2022, Durchführung eines Whisky-Tastings (V: Kai Brechler)
– 30.11.2022, St. Andrews-Feier (V: Bernd Horlbeck)
– 28.01.2023, Burns Supper (V: Bernd Horlbeck)
– 24.03.2023, Film-Abend zu St. Patrick (V: Frank Nickles).
Unter den Punkten Organisatorisches/Sonstiges wurden die Beschaffung eines Beamers und die Verbesserung der Heizmöglichkeiten für die Lounge angesprochen.
Im Anschluss an die MV informierte Colin über die aktuellen Reisevorbereitungen zur Schottlandreise 2023.
 
 

22.04.2022

Termin für die diesjährige MV ist 08. Juni 2022

Nun, liebe Clansmen, klarer werden die Linien jetzt nicht mehr. Deshalb haben wir den Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung auf Mittwoch den 08. Juni 2022 festgelegt. Gewählt wird in diesem Jahr der Vereinsvorsitzende und der oder die 2. Kassenprüfer(in). Weiter wird es, wie immer, um das künftige Vereinsleben gehen und auch um die Schottlandreise, nunmehr 2023. Die genaue Tagesdordnung wird selbstverständlich noch rechtzeitig bekanntgegeben sowie auch der Rechenschaftsbericht. Wer zur Tagesordnung weitere Vorschläge hat, ist hiermit natürlich aufgefordert, diese dem Vorstand mitzuteilen (z.B. über info@the-clansmen.de).
 


23.03.2022

Nachruf für Klaus Dahlgrün

Am 23. März 2022 verstarb Klaus Dahlgrün, ein Clansmen der ersten Stunde. Mit seinen Ideen beflügelte er das Leben unserer kleinen Gemeinschaft. Mit seinem feinen Humor brachte er uns zum Lachen. Er konnte zuhören wie auch Rat geben und gestalten. Auf unseren Treffen und Reisen war er sowohl Ruhepol als auch Triebfeder für das gemeinsame Erleben. Sein unaufgeregtes und zielführendes Gestalten entsprach seinem Wesen genauso wie die Spontaneität seiner Ideen. Wir werden ihn und eben diese von ihm getragene Wesensart bei den Clansmen vermissen. Doch als ein Heger und Pfleger der Natur hat er auch dieses Pflänzchen bei den Clansmen gesetzt und uns anvertraut damit wir es weiter gedeihen lassen und mit ihm wird auch sein Gedanke immer eine Heimstatt bei den Clansmen behalten.
 
Die Clansmen sprechen Annika und allen seinen Angehörigen ihr tiefempfundenes Beileid aus.
 
Epitaph on Klaus Dahlgrün →
 
 
23.11.2021

Neuanschaffungen zum Leben und Schaffen von Robert Burns

In Umsetzung eines Angebotes einer sehr netten älteren Dame, haben wir uns entschlossen, den Ankauf eines Bleiglas-Portraitbildes von Robert Burns und einer Ausgabe der „Works of Robert Burns, Poems, Songs and Correspondence.“ mit Illustrationen von W.H.Bartlett, T.Allom and others von Allan Cunningham, herausgegeben um 1842 beim Verlag George Virtue, London abzuschließen. Ich denke, hiermit haben wir quasi Reliqien aus einer Ära, welche direkt auf Burns‘ Lebenszeit folgte, so dass  sich deren Bindung an das Werk des Dichters teilweise sogar bis ins Perönliche erstreckte. Der Vater des Autors, ebenfalls mit Namen Allan Cunningham, war übrigens ein direkter Nachbar von Robert Burns in Ellisland. Bei einem Besuch in der Clansmen-Lounge könnt Ihr beide Stücke in Augenschein nehmen.
Ich meine, hiermit haben wir auch im Geiste der Clansmen einen weiteren kleinen Schritt zur Pflege des Andenkens  unseres Poeten geleistet. Halten wir die Stücke in Ehren, denn es ist nicht nur Glas und Papier. Es ist der Geist, der in ihnen wohnt, der Gedanke eines Robert Burns, der auch im 19. Jhrh. Menschen begeistert, ermutigt und veranlasst hat, ihn festzuhalten und den Nachkommen als ein großes Geschenk zu übergeben.
 
*
09.06.2021

Mitgliederversammlung 2021

Nach langem Bangen und Sorgen hat es nun letztendlich doch geklappt. Wir konnten unsere Mitgliederversammlung 2021 am 08. Juni unter Einhaltung aller gültigen Corona-Regeln mit 19 Teilnehmern im Freien abhalten. Ich glaube, es hat uns richtig gut getan, uns wieder einmal von Angesicht zu Angesicht begegnen zu können. 
 
Da wir uns im zur Verfügung stehenden Areal des Beer&Burger gut verteilt hatten, konzentrierten wir uns im sprachlichen Dialog vor allem auf die Sachfragen. Die Entwürfe des Rechenschaftsberichtes und der Tagesordnung waren den Mitgliedern vorher bereits per Mail zugegangen. In diesem besonderen Fall erstreckte sich der Rechenschaftsbericht auf den erweiterten Zeitraum von 2020 bis 31.05.2021. Bei den nachfolgenden Mitgliederabstimmungen waren insgesamt 17 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
 
Bernd Horlbeck wurde zum Versammlungsleiter bestimmt. Nach Annahme der Tagesordnung durch die anwesenden Mitglieder stellte Bernd die wesentlichen Items des Rechenschaftsberichtes noch einmal dar. Der Kassenbericht wurde anschließend von unserer Kassenwärtin Andrea Schmidt-Schernich gehalten. Den Bericht zur Kassenprüfung gab Romana Bode-Pröve. Die aufgeführten Berichte wurden alle einzeln von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen und der Vorstand wurde entlastet. Es wurde dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit in dieser schwierigen Phase gedankt.
Bei der anstehenden Wahl der Vorstandsmitglieder für den Zeitraum 2021/22 wurden die gegenwärtigen Mitglieder einstimmig erneut gewählt (Stellvertreter Pascal Bockhorn, Kassenwärtin Andrea Schmidt-Schernich, Schiftführer Colin Garriock).
Bezüglich der Planung der künftigen Arbeit der Clansmen für 2021/2022 haben wir etwas zurückhaltend agiert, da die Corona-Pandemie noch nicht Vergangenheit ist und es zunächst abzuwarten gilt, wie sich die weitere Entwicklung darstellen wird. Zunächst wurden die nachfolgenden Punkte festgelegt:
  • Ab Monat Juli werden die Clansmen-Dienstage (Zwangloses Treffen an jedem ersten Dienstag im Kalendermonat) wieder reaktiviert
  • Clansmen-Gathering im September (Musik, Tanz, Tasting etc.)
  • Gathering zum St. Andrews Day am 30. November
  • Burns Supper zum 263. Geburtstag von Robert Burns
Alle Festlegungen gelten natürlich unter dem Vorbehalt, dass es die künftige Pandemieentwicklung zulässt. Die Verantwortung für die Umsetzung der Planungen zu den genannten Punkten obliegt dem Vorsitzenden der Clansmen, der die einzelnen Planungen dann delegieren kann.
 
Ein weiterer Punkt unserer Arbeit betrifft die geplante Schottlandreise 2022 „The routes of the ancients“. Dieses Thema wurde außerhalb der Mitgliederversammlung diskutiert und ist auch dort nachzulesen.
 
*
 
03.06.2021

Termin für MV 2021 hält doch!

Angesichts der deutlich gesunkenen Corona-Inzidenzrate und unter Anwendung der für Niedersachsen aktuell bis 24. Juni gültigen Corona-Regeln ist es uns nunmehr eigentlich möglich, die MV am 08.06.2021 im Freien durchzuführen. Wir wollen daher an diesem festgelegten Termin festhalten. Der Entwurf des Rechenschaftsberichtes 2021 ist erstellt und kann ab sofort eingesehen werden.
Von der Gemeinde Uetze wurde uns nach telefonischer Rückfrage mitgeteilt, dass der Durchführung dieser Veranstaltung unter Beachtung der einschlägigen Hygieneregeln nichts im Wege steht.
 
*

23.05.2021

Treffen zur MV 2021 verschiebt sich weiter

Im Ergebnis einer Email-Umfrage, an der sich 20 Clansmen-Mitglieder beteiligt haben, wurde der Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung auf den 08.06.2021 festgelegt. Die erforderlichen Dokumente werden demnächst hier vorgelegt. Doch der Termin für ein Treffen muss weiter verschoben werden bis die aktuelle Corona-Lage solche Treffen im Freien erlaubt. Als Themen stehen im Wesentlichen an:
  • Rechenschaftsbericht für 2020 bis Mai 2021
  • Kassenbericht
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahl des Vorstandes (Stellvertreter, Schiftführer, Kassenwart)
  • Wahl des Vereinsbeirates und des 1. Kassenprüfers
  • Vereins-Planung 2021/22
  • Planung Schottlandreise 2022

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung können per Email an info@the-clansmen.de eingereicht werden.

 

22.02.2021

Termin für diesjährige MV ist 08. Juni 2021

Im Ergebnis einer Email-Umfrage, an der sich 20 Clansmen-Mitglieder beteiligt haben, wurde der Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung auf den 08.06.2021 festgelegt. Die Entscheidung fiel mit 19 Stimmen bei einer Gegenstimme. Wir geben damit der Hoffnung Ausdruck, dass wir uns dann in einer Situation befinden werden, in welcher ein Treffen im Freien kein Infektionsrisiko darstellt. Bis dahin werden die Geschäfte vom derzeitigen Vorstand weitergeführt.
 
06.10.2020

Neue Änderungen an der Homepage

Da wir der Meinung waren, unter unserer Rubrik „Country and People“ fehlt noch etwas, haben wir den Item „Scotland today“ hinzugefügt. Dort soll künftig darüber gesprochen werden, worüber auch die Menschen in Schottland gerade sprechen, was sie bewegt. Die Historie allein bringt uns den Menschen nicht näher. Es ist derzeit erst ein Anfang. Anregungen und Beiträge sind gefragt. Mal sehen, wohin uns das führen wird …

06.07.2020

Nachruf

Die Clansmen trauern um ihr treues Mitglied Hans-Peter Steininger. Hans-Peter verstarb am 6. Juli 2020. Wir sprechen seiner Frau Theresa und allen seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus.
→ Epitaph on a Clansman


03.04.2020

Änderungen an der Homepage

Die Homepage habe ich ein klein wenig umstrukturiert. Unter dem Register ‚Themes‘ findet Ihr jetzt einen Themenindex, über den Ihr jetzt alle wesentlichen Beiträge auch direkt anwählen könnt.
Bleibt gesund!
 
*
11.03.2020

Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung der Clansmen e.V. fand am 11.03.2020 statt. Außerhalb der Tagesordnung dankte die Mitgliederversammlung Patricia Garriock für ihre Vorbereitungsaktivitäten zum zurückliegenden Burns Supper und Colin Garriock für seinen großartigen Einsatz bei der Errichtung der Robert Burns Memorial Statue und der Clansmen Lounge.
Als erstem Punkt wurde die von Bernd Horlbeck vorgeschlagene Tagesordnung ohne weitere Zusätze angenommen. In TOP 3 wurde Harald Schmidt zum Versammlungsleiter gewählt. Als TOP 4 hielt der amtierende 1. Vorsitzende Bernd Horlbeck den Rechenschaftsbericht des Vorstandes zum Geschäftszeitraum. Der Kassenbericht wurde von Harald Schmidt (i.V.) gehalten, den Kassenprüfungsbericht legte Frank Nickles vor. Die Berichte wurden von der Mitgliederversammlung angenommen und der Vorstand wurde entlastet.
Unter den TOP 8 und 9 wurden Bernd Horlbeck einstimmig zum 1. Vorsitzenden der Clansmen und Ilsedore Bille mehrheitlich zur 2. Kassenprüferin für den Zeitraum 2020/2021 gewählt.
Unter TOP 10 wurden Fragen der Vereinsfinanzen diskutiert. Die wesentlichen Ergebnisse seien hier kurz zusammengefasst.
 
♦ Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert auf dem bisherigen, sehr niedrigen Niveau (s. Beitragsordnung). Geplante Investitionen sollen vorrangig auf Basis von Eigenleistungen der Mitglieder und/oder freiwilligen Spenden realisiert werden.
 
♦ Die Clansmen sind weiterhin ausschließlich gemeinnützig tätig. Eine rechtswirksame Anerkennung wurde uns bisher verwehrt. Wir bemühen uns erneut um deren Anerkennung als rechtswirksamem Status (Hartmut Schulte).
 
Unter TOP 11 wurden die Aufgaben für das kommende Berichtsjahr 2021 besprochen. Jeweils aktuell neue Veranstaltungen können ohne weiteres eingebunden werden.
 
♦ Tastings werden, wie üblich, zu St. Andrews, als sogen. ‚Kleines Tasting‘ in internem Rahmen stattfinden und ausschließlich von den Clansmen gestaltet. Hier steht das Thema ‚Schottland‘ im Vordergrund. Zusätzlich ist jeweils ein zweites ‚Freies Tasting‘ für Whisky-Liebhaber angedacht, in welches auch externe Provider maßgeblich eingebunden sein können.
 
♦ Als weitere Events für 2020/21 sind eine Film-Präsentation der Schottland-Reise ‚Muir and the Isles‘ und das Burns Supper 2021 geplant. Erheblichen Aufwand wird auch die Vorbereitung der Schottland-Reise 2021 erfordern (auch unter TOP 12 angesprochen).
 
♦ Die Pflege der Clansmen Lounge liegt in alleiniger Verantwortung der Mitglieder. Externe Beauftragungen sind derzeit nicht vorgesehen.
 
♦ Es sind Investitionen nötig in Bezug auf einen behindertengerechten Zugang zur Lounge und zur Durchführung von Präsentationen (Video/Audio). Zur  Finanzierung sind entsprechende Spenden und Eigenleistungen notwendig.
 
Wir bitten zu berücksichtigen, dass im vorliegenden Kurzbericht einige Tagesordnungspunkte zusammengefasst dargestellt und nicht explizit aufgeführt sind.
 
                                                                 * * *

05.10.2019

Homepage

Auf der Robert Burns Seite wurde ein Link auf The Fleein‘ Tam eingefügt, wo Ihr (fast) alles zur Skulptur findet.

* * *

 

29.09.2019

Clansmen Lounge

Unter der Leitung von Frank Nickles wurde es nunmehr vollbracht. Den Clansmen steht mit unserer Clansmen Lounge wieder ein Clubraum zur Verfügung, welcher Clansmen-Atmosphäre atmet. Anläßlich der gestrigen Einweihung des Fleein‘ Tam wurde er gleich mit eingeweiht. Dabei hat er unsere Ansprüche bravourös erfüllt.
Im Bücherschrank findet Ihr etwas Literatur zu Schottland und Robert Burns, u.a. auch die Robert Burns Chronicles, welche wir regelmäßig vom RBWF erhalten. Gern darf hier auch etwas hinzugestellt werden.

* * *

 

05.03.2019

Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung der Clansmen e.V. fand am 05.03.2019 statt. Durch die Versammlung führte Harald Schmidt. Nachfolgend sind die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst. Die Tagesordnung enthielt neben den formellen Festlegungen die folgenden Punkte:
  • Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018 (B. Horlbeck)
  • Kassenbericht (A. Schmidt-Schernich) und Kassenprüfungsbericht (Frank Nickles)
  • Entlastung des Vorstandes und Neuwahl des stellvertetenden Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassenwarts
  • Neuwahl der Kassenprüfer
  • Berufung der Beiratsmitglieder
  • Planungen für das Jahr 2019
  • Schottlandreise 2019 und
  • sonstige organisatorische Fragen.

Im Rechenschaftsbericht 2018 wurden von Bernd die Ergebnisse des letzten Jahres zusammengefasst. Hauptpunkte waren hauptsächlich die Clansmen Veranstaltungen wie die jährlichen Burns Suppers (2018 „The two bridges“ / 2019 „Kirkton Jean“) und die St. Andrews Day Feier („Rob Roy McGregor“) sowie die umfangreichen Vorbereitungen für die Scots-Tour 2019. Die Mitgliederzahl hält sich stabil, derzeit sind wir 87 Clansmen. Die Homepage wurde von Bernd federführend im Berichtsjahr weiter gepflegt.

Im von Andrea gegebenen Kassenbericht konnte ein angemessener Kassenstand konstatiert werden. Einnahmen und Ausgaben waren sinnvoll platziert und entsprachen den Vorstellungen und Übereinkünften der Mitglieder. Die Relevanz wurde im entsprechenden Kassenprüfbericht von Frank bestätigt. Demgemäß wurde der Vorstand mit Abschluss des Berichtsjahres 2018 entlastet.

wird fortgesetzt nach Vorliegen des handschriftlichen Protokolls …

* * *

27.03.2018

Mitgliederversammlung 2018

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Clansmen e.V. fand am 27.03.2018 statt. Durch die Versammlung führte Harald Schmidt. Nachfolgend sind die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst. Die Tagesordnung enthielt neben den formellen Festlegungen die folgenden Punkte:
  • Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017 (B. Horlbeck)
  • Kassenbericht (A. Schmidt-Schernich) und Kassenprüfungsbericht (Frank Nickles)
  • Entlastung des Vorstandes und Neuwahl des 1. Vorsitzenden
  • Neuwahl des ersten Kassenprüfers
  • Planungen für das Jahr 2018
  • Schottlandreise 2019 und
  • sonstige organisatorische Fragen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die anwesenden Mitglieder unserem 2017 verstorbenen Clansmen-Gründungsmitglied Udo Hansen.

Im Rechenschaftsbericht 2017 wurden von Bernd die Ergebnisse des letzten Jahres zusammengefasst. Hauptpunkte waren unsere Schottlandreise 2017 und natürlich das jährliche Burns Supper (2017 „Auld Nick“ und 2018 „The two bridges“. Die Mitgliederzahl hält sich stabil, derzeit sind wir 85 Clansmen. Die Homepage wurde von Bernd federführend im Berichtsjahr weiter gepflegt.

Im von Andrea gegebenen Kassenbericht konnte ein angemessener Kassenstand konstatiert werden. Einnahmen und Ausgaben waren sinnvoll platziert und entsprachen den Vorstellungen und Übereinkünften der Mitglieder. Die Relevanz wurde im entsprechenden Kassenprüfbericht von Frank bestätigt. Demgemäß wurde der Vorstand mit Abschluss des Berichtsjahres 2017 entlastet.

In diesem Jahr stand die Neuwahl des 1. Vorsitzenden der Clansmen. Zur Wahl anwesend waren 20 stimmberechtigte Mitglieder. Im Ergebnis wurde Bernd Horlbeck erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als erster Kassenprüfer wurde Pascal Bockhorn einstimmig gewählt (Weiterer Kassenprüfer bleibt Frank Nickles).

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Clansmen (2019) wird im Vorfeld für 2018 ein Clansmen-Ceilidh geplant. Colin berichtete über den Stand zur Errichtung einer Skulptur zu Ehren Robert Burns‘. Eine Übersicht der Planung für das kommende Burns Supper am 26.01.2019 wird im November 2018 erfolgen. Neue Clansmen-Karten, anlässlich Weihnachten und Geburtstagen, werden von Andrea Schmidt-Schernich und Kerstin Pelz in Angriff genommen. Eine aktuelle Übersicht aller Mitglieder nebst Anschrift und Geburtstagen wird Kerstin Pelz seitens Andrea Schmidt-Schernich übersandt.

Die ungefähre Übersicht unserer nächsten Schottlandreise 2019 bezüglich Kosten, Hotels etc. wird bis Ende Mai / Juni 2018 erstellt sein und an alle Mitglieder und Interessenten versendet. Bis jetzt sind bereits 22 Vorreservierungen verzeichnet.

Protokoll und weitere Einzelheiten sind von jedem Mitglied bei Bernd Horlbeck einsehbar (info@the-clansmen.de oder direkt ansprechen).

* * *

15.03.2017

Mitgliederversammlung 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Clansmen e.V. fand am 15.03.2017 statt. Durch die Versammlung führte Bernd Horlbeck. Nachfolgend sind die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst. Die Tagesordnung enthielt neben den formellen Festlegungen die folgenden Punkte:
  • Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 (B. Horlbeck)
  • Kassenbericht (A. Schmidt-Schernich) und Kassenprüfungsbericht (Romana Bode-Pröve)
  • Entlastung des Vorstandes und Neuwahl des Stellvertreters, Kassenwarts und Schriftführers
  • Neuwahl des zweiten Kassenprüfers und des Beirats
  • Planungen für das Jahr 2017
  • sonstige organisatorische Fragen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die anwesenden Mitglieder unseren 2016 bzw. 2017 verstorbenen Clansmen-Mitgliedern Axel Fischer und Udo Hansen.

Im Rechenschaftsbericht wurden von Bernd die Ergebnisse des letzten Jahres zusammengefasst. Hauptpunkte waren unsere Tastings und natürlich das jährliche Burns Supper (2016 „The grey mare Meg“, 2017 „Old Nick“). Die Mitgliederzahl hält sich stabil, derzeit sind wir 79 Clansmen. Die Homepage wurde von Bernd federführend im Berichtsjahr weiter gepflegt. Parallel dazu soll 2017 ein Update auf eine neue Layout-Version durch Glenn und Pascal erfolgen.

Im von Andrea gegebenen Kassenbericht konnte ein angemessener Kassenstand konstatiert werden. Einnahmen und Ausgaben waren sinnvoll platziert und entsprachen den Vorstellungen und Übereinkünften der Mitglieder. Die Relevanz wurde im entsprechenden Kassenprüfbericht von Romana bestätigt. Demgemäß wurde der Vorstand mit Abschluss des Berichtsjahres 2016 entlastet.

In diesem Jahr stand die Neuwahl der Vorstandsmitglieder 2. Vorsitzender, Kassenwart und Schriftführer  an. Zur Wahl anwesend waren 17 stimmberechtigte Mitglieder, nach der Wahl erschienen noch 2 weitere Mitglieder. Im Ergebnis wurden Olaf Linstaedt zum Stellvertretenden Vorsitzenden mit 14 Stimmen (2 Enthaltungen), die Kassenwärtin Andrea Schmidt-Schernich mit 15 Stimmen (1 Enthaltung) und der Schriftführer Colin Garriock mit 16 Stimmen gewählt. Als Kassenprüfer wurde Frank Nickles einstimmig gewählt (Weitere Kassenprüferin bleibt Romana Bode-Pröve). In den Beirat wurden für die nächsten 2 Jahre Kai Brechler und Glenn Garriock gewählt.

Es wurde einstimmig beschlossen, bei Ableben eines Clansmen-Mitgliedes einen Nachruf im regionalen Anzeiger zu erstellen und und ein Grabgesteck aus der Vereinskassezu bezahlen. Die Whiskyfachschlösser sollen ausgetauscht werden (V: Pascal) und der Zweitschlüssel soll beim 1. Vorsitzenden aufbewahrt werden. Mitgliedskarten für die neuen Mitglieder werden jährlich zur Hauptversammlung verteilt (V: Stellv. Vorsitzender). Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Clansmen (2019) wird im Vorfeld für 2018 eine gebührende Feier geplant. In Abhängigkeit vom jeweiligen Kassenstand sollen die Clansmen-Events weiterhin, insbesondere für Mitglieder bezuschusst werden. Darüber hinaus sollen jedoch auch sinnvolle Investitionen umgesetzt werden (Ton-, Bildtechnik, Geschirr etc.). Colin brachte ein, dass eine ihm vorliegende Anfrage der World Robert Burns Federartion (RBWF) geprüft werden soll, ob eine Robert Burns Statue hier aufgestellt werden soll, da es in Deutschland noch keine gibt. Insbesondere die Finanzierung und der Standort in Uetze müssen hierzu geklärt werden. Von Colin wurden anschließend die ToDo-Liste und die jeweiligen Streckenreiseführer für die kommende Schottlandtour 2017 dargestellt.

Protokoll und weitere Einzelheiten sind von jedem Mitglied bei Bernd Horlbeck einsehbar (info@the-clansmen.de oder direkt ansprechen).

 

04.03.2017

Nachruf

Am 17.02.2017 verstarb eines der Gründungsmitglieder der Clansmen, unser Laird The Clansmen of Lochaber Udo Hansen. Bereits vor der Gründung des Vereins am 12.03.2009 war Udo mit uns in ständigem Gespräch über das, was The Clansmen gestalten sollten und auch leisten können. Vor allem in der Frage des „Wie“ brachte er seine Erfahrung ein und trug mit seinen Ratschlägen wesentlich dazu bei, dass es The Clansmen heute noch gibt und dass wir den Weg hierher als recht erfolgreich bezeichnen können. Es schmerzt uns tief, von einem so guten Freund und Clansmen Abschied nehmen zu müssen. Sein Wort und sein Witz durchziehen aber weiterhin unsere Hallen und zeigen an, dass er einen Teil von sich bei uns gelassen hat.

Slainte mhath, Udo!

* * *

 

12.04.2016

Mitgliederversammlung 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Clansmen e.V. fand am 12.04.2016 statt. Durch die Versammlung führte Bernd Horlbeck. Nachfolgend sind die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst. Die Tagesordnung enthielt neben den formellen Festlegungen die folgenden Punkte:
  • Rechenschaftsbericht für das Jahr 2015 (B. Horlbeck)
  • Kassenbericht (A. Schmidt-Schernich) und Kassenprüfungsbericht (Alex Scheckel)
  • Entlasung des Vorstandes und Neuwahl des 1. Vorsitzenden
  • Neuwahl des zweiten Kassenprüfers
  • Planungen für das Jahr 2016
  • sonstige organisatorische Fragen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die anwesenden Mitglieder unserem 2015 verstorbenen Clansmen-Mitglied Frank Pistor.

Im Rechenschaftsbericht wurden von Bernd die Ergebnisse des letzten Jahres zusammengefasst. Hauptpunkte waren die Anfertigung der Lochaber-Kilts (unter besonderem Einsatz von Alex), unsere Tastings, insbesondere des Jacobites-Tasting im November und natürlich das jährliche Burns Supper (2015 das „Mäuse“-Supper und „The mare Meg“ 2016). Die Mitgliederzahl hält sich stabil, Ende 2015 auf 74. Derzeit sind wir 82 Clansmen. Die Homepage wurde von Bernd unter Zuarbeit auch von Martin weiter gepflegt.

Im von Andrea gegebenen Kassenbericht konnte ein angemessener Kassenstand konstatiert werden. Einnahmen und Ausgaben waren sinnvoll platziert und entsprachen den Vorstellungen und Übereinkünften der Mitglieder. Die Relevanz wurde im entsprechenden Prüfbericht von Alex bestätigt. Demgemäß wurde der Vorstand mit Abschluss des Berichtsjahres 2015 entlastet.

In diesem Jahr stand die Neuwahl des 1. Vorsitzenden an. Zur Wahl anwesend waren 22 stimmberechtigte Mitglieder. Im Ergebnis wurde der Vorstandsvorsitzende Bernd in seiner Funktion bestätigt. Anschließend wurde der zweite Kassenprüfer für den nunmehr regulär als Prüfer ausscheidenden Klaus Dahlgrün gewählt. In diese Funktion wurde Romana Bode-Pröve einstimmig für die kommenden zwei Jahre gewählt. Derzeitige Kassenprüfer sind nunmehr Alexandra Scheckel und Romana Bode-Pröve.

In der Planung für das Jahr 2016 wurden die folgenden Events und Vorhaben angesprochen

  • die Vorbereitung der Schottland-Reise im April/Mai 2017,
  • der jährliche Autumn Trail im September/Oktober (Organisator Martin),
  • das Clansmen November-Tasting, in Verbindung mit St. Andrews,
  • und natürlich das nächste Burns Supper.

Die weitere Belebung der Clansmen-Dienstage wurde allseits befürwortet und wir hoffen, dass es zunehmend Realität wird. Alex und Tom werden wieder im Wettbewerb bei den Peiner Highland Games Anfang Mai starten, wofür wir ihnen vollen Erfolg wünschen. Weitere Spotlights sind das Palio-Sommerfest in Celle, um welches sich Margret kümmert. Übereinstimmend wurde der Einsatz von Claudia und Frank gewürdigt, die einen spürbaren und sichtbaren Beitrag geleistet haben, die geliebte Clansmen-Atmosphäre im Pub wiederherzustellen und weiter zu verbessern. In Abhängigkeit vom jeweiligen Kassenstand sollen die Clansmen-Events weiterhin, insbesondere für Mitglieder bezuschusst werden. Darüber hinaus sollen jedoch auch sinnvolle Investitionen umgesetzt werden (Ton-, Bildtechnik, Geschirr etc.).

Von Colin wurden anschließend die bereits vorliegenden Tour-Planungen 2017 dargestellt.

Protokoll und weitere Einzelheiten sind von jedem Mitglied bei Bernd Horlbeck einsehbar (info@the-clansmen.de oder direkt ansprechen).

* * *

 

20.12.2015

Weihnachstgrüße aus Schottland

Auch dieses Jahr erreichte uns wieder ein Dad-Vent, Glad-vent, Undergrad-vent oder auch Lad-vent- Kalender aus Schottland von der Malcolm Family.
Mit den unschlagbaren künstlerischen Ambitionen können wir zwar nicht mithalten, nichts desto weniger senden auch wir unsere besten Wünsche für ein frohes Fest und ein erfolgreiches 2016 an die uns so nahen Malcolms nach Schottland.
 
Hello Susie, Jim, Beth and Sandy, we wish you a merry Christmas and a happy new year from Uetze!

* * *

 
21.03.2015

Mitgliederversammlung 2015

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Clansmen e.V. fand am 11.03.2015 statt. Durch die Versammlung führte Bernd Horlbeck. Nachfolgend sind die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst. Die Tagesordnung enthielt neben den formellen Festlegungen die folgenden Punkte:

 

  • Rechenschaftsbericht für das Jahr 2014 (B. Horlbeck)
  • Kassenbericht (A. Schmidt-Schernich) und Kassenprüfungsbericht (D. Klein)
  • Entlasung des Vorstandes und Neuwahl
  • Neuwahl des zweiten Kassenprüfers
  • Berufung des neuen Beirats
  • Planungen für das Jahr 2015
  • Unsere Kilts
  • sonstige organisatorische Fragen.

Im Rechenschaftsbericht wurden von Bernd die Ergebnisse des letzten Jahres zusammengefasst. Hauptpunkte waren das Gathering im Juni mit der Folk-Gruppe Glengar, unsere Tastings, insbesondere des Clansmen-Tasting „Vanished in the haze …“ im November und natürlich das jährliche Burns Supper (2014 unter dem Banner der zwei Hunde und das „Mäuse“-Supper 2015). Die Mitgliederzahl hält sich stabil. Derzeit sind wir 77 Clansmen. Die Homepage wurde von Bernd unter Zuarbeit auch von Martin weiter gepflegt, wobei insbesondere auch neue Übertragungen des Burns’schen Liedgutes ins Deutsche hinzugekommen sind.

Im von Andrea gegebenen Kassenbericht konnte ein angemessener Kassenstand konstatiert werden. Einnahmen und Ausgaben waren sinnvoll platziert und entsprachen den Vorstellungen und Übereinkünften der Mitglieder. Die Relevanz wurde im entsprechenden Prüfbericht von Dirk bestätigt. Demgemäß wurde der Vorstand mit Abschluss des Berichtsjahres 2014 entlastet.

In diesem Jahr stand die Neuwahl von 2. Vorsitzenden, Schriftführer und Kassenwart an. Zur Wahl anwesend waren 16 stimmberechtigte Mitglieder. Im Ergebnis wurden die derzeitigen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen bestätigt (Stellvertreter Glenn Garriock, Schatzmeisterin Andrea Schmidt-Schernich, Schriftführer Colin Garriock). Anschließend wurde der zweite Kassenprüfer für den nunmehr regulär als Prüfer ausscheidenden Dirk Klein gewählt. In diese Funktion wurde unsere Piperin Alexandra Scheckel einstimmig für die kommenden zwei Jahre gewählt. Derzeitige Kassenprüfer sind nunmehr Klaus Dahlgrün und Alexandra Scheckel. Schließlich wurde der Vereinsbeirat für das kommende Jahr berufen. Unter allseitiger Zustimmung sind dies nunmehr Pascal Bockhorn und Kai Brechler.

In der Planung für das Jahr 2015 wurden die folgenden Events und Vorhaben angesprochen

  • die Burns-Experience Tour nach Schottland im April/Mai mit entsprechender Nachfeier,
  • der Autumn Trail im September/Oktober (Organisator Martin),
  • das Clansmen November-Tasting, ggf. in Verbindung mit St. Andrews,
  • und natürlich das nächste Burns Supper.

Die weitere Belebung der Clansmen-Dienstage wurde allseits befürwortet und wir hoffen, dass es zunehmend Realität wird. Alex und Tom werden wieder im Wettbewerb bei den Peiner Highland Games Anfang Mai starten, wofür wir ihnen vollen Erfolg wünschen. Die Schottland-Fahrer können das leider nur von Weitem, da sich die Termine überschneiden. Es wurde jedoch darum geworben, dass beide von den nicht mit reisenden kräftige Unterstützung bekommen. Weitere Spotlights sind das Palio-Sommerfest in Celle, um welches sich Margret kümmert, ein Irish/Scottish folk event unmittelbar vor der Reise nach Schottland und eventuell das Zwiebelfest am 5./6. September in Uetze. Hier werden von Harald (Whisky) und Andrea (sonstiges) bis Ende März Optionen geprüft, ob eine Teilnahme der Clansmen als Verein sinnvoll und realisierbar ist. Eine Vereinsteilnahme am diesjährigen Schützenfest wird nicht als realistische Option verstanden.

Die Bereistellung der Kilts und weiteren Zubehörs wird von Alex tatkräftig umgesetzt. Am Abend wurden die hierfür in Frage kommenden Highlander bereits von Alex und Tom ausgemessen und entsprachen durchaus schottischem Körperbau (Was nicht passt, wird passend gemacht).

Außerhalb und nach der Mitgliederversammlung fand die erste Zusammenkunft von Schottlandfahrern statt, wobei diese themengemäß mit einem Burns Single Malt eingeläutet wurde. Von Colin wurden anschließend die bereits vorliegenden Tour-Planungen dargestellt.

Protokoll und weitere Einzelheiten sind von jedem Mitglied bei Bernd Horlbeck einsehbar (info@the-clansmen.de) oder direkt ansprechen.

* * *

 
 
02.08.2014

The Gathering …

Ausgerechnet an einem Freitag, dem 13. und zwar am 13. Juni haben wir es geschafft, das Gathering, welches wir uns im fünften Jahr der Clansmen vorgenommen haben. Musik aus der Konserve war nicht nötig. Dafür spielten unsere Piper Alexandra und Tom kräftig auf und das mit allem, was ihnen zur Verfügung stand …

Die musikalische Grundsubstanz des Abends lieferte das Irish Folk Duo Glengar aus Dülmen, und das auf hervorragende Weise, so dass wir uns auch in Uetze auf den Wiesen Irlands und Schottlands fühlen konnten …

Ganz nebenbei haben wir auch meinen 60. Geburtstag gleich mitgefeiert, was ich nicht so an die große Glocke hängen wollte, deshalb der etwas ominöse „Chieftains‘ Call“, der zum eigentlichen Gathering rufen sollte (mit einem kleinen Zusatz). Was er ja dann auch tat. Und ich habe mich nicht nur über das Gathering, sondern auch über meine Geburtstagsgäste, ihre Glückwünsche und Geschenke gefreut.

Vielen Dank Euch allen und – es wird wieder Gatherings geben …

* * *

 

Mitgliederversammlung 2014

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Clansmen e.V fand am 19.03.2014. statt. Als Versammlungsleiter fungierte Harald Schmidt. Die Ergebnisse werden nachfolgend kurz zusammengefasst. Zunächst wurden der Rechenschaftsbericht, der Kassenbericht und die Ergebnisse der Kassenprüfung dargelegt. Auf Basis dieser Berichterstattung wurde der bestehende Vorstand der Clansmen entlastet. Der nächste Tagesordnungspunkt bestand in der Wahl des neuen Vorsitzenden. Zur Wahl waren 17 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Im Ergebnis wurde der erste Vorsitzende in seiner Funktion bestätigt. Weitere Tagesordnungspunkte bildeten

  • die Planung der Vereinsarbeit im Jahr 2014,
  • die Annahme der Satzungsänderung (Ausschluss der Gemeinnützigkeit),
  • Modalitäten des Beitragseinzugs und Regelung des Teilnahmebeitrags bei Clansmen-Veranstaltungen für Mitglieder,
  • die Planung der Schottlandreise 2015,
  • die Weiterführung der Bestellungen von Lochaber Accessories,
  • und weitere organisatorische Fragen.

Hinsichtlich der Vereinsarbeit 2014 wurden die folgenden Themen besprochen:

  • eine Vereinsfahrt im Herbst (Organisation Martin Jankowski),
  • ein Ceilidh zur 5-Jahresfeier der Clansmen (Organisation Heather und Glenn),
  • die Organisation eines Herbst-Whisky-Tastings (Harald Schmidt)
  • Besuch und Teilnahme an den Highland Games in Peine.

Zur Information: Im Nachgang zur Mitgliedervesammlung schied Martin Peter aus persönlichen Gründen aus dem Verein aus. Martin arbeitete als Vereinsbeirat, so dass diesbezüglich eine Neubesetzung ansteht. Wir wünschen Martin alles Gute und vor allem Gesundheit.

* * *

 

Oodow Mac Hunson’s birthday party

Am 05.05.2013 feierte the honourable Clansman Oodow Mac Hunson, Laird of Camster and Lochaber seinen 50. Geburtstag, gemeinsam mit his Lady for one day Christiane Mundt.

Wir durften uns einer großartigen Party und in der Person des Laird Udo eines inspirierenden Musiktalents erfreuen. Wir danken den Gastgebern und wünschen beiden für ihre Zukunft Tatkraft und Gesundheit!

* * *

 

Mitgliederversammlung 2013

Am 13.03.2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Clansmen e.V. statt. Die Ergebnisse werden nachfolgend kurz zusammengefasst. Zunächst wurden der Rechenschaftsbericht (Bernd Horlbeck), der Kassenbericht (Andrea Schernich) und die Ergebnisse der Kassenprüfung (Dirk Klein) dargelegt. Auf Basis dieser Berichterstattung wurde der bestehende Vorstand der Clansmen entlastet. Der nächste Tagesordnungspunkt bestand in der Wahl des neuen Vorstandes (Stellv. Vorsitzender, Schriftführer, Schatzmeister). Satzungsgemäß stand in diesem Jahr die Wahl des Vorsitzenden nicht an. Zur Wahl waren 19 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Im Ergebnis wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen bestätigt (Stellvertreter Glenn Garriock, Schriftführer Colin Garriock, Schatzmeisterin Andrea Schernich). Entsprechend Satzung war dieses Jahr die Funktion des ersten Kassenprüfers neu zu besetzen (bis jetzt Romana Bode-Pröve). In diese Funktion wurde Klaus Dahlgrün gewählt. Damit sind als jetzige Kassenprüfer tätig Dirk Klein und Klaus Dahlgrün. Die Funktionen des Vereinsbeirats blieben unberührt (Hartmut Schulte, Martin Peters). Weitere Tagesordnungspunkte bildeten die Planung der Vereinsarbeit im Jahr 2013 und organisatorische Fragen. Schwerpunkte waren hierbei: die Klärung des Gemeinnützigkeitsstatus’, das Schützenfest Uetze, das Sommerfest im Fürstenhof Celle, Whisky-Tastings 2013, eine Intensivierung der Bemühungen um Lochaber-Accessoires, die nächste St. Andrew’s Feier, das Burns Supper 2014 und das 5 jährige Jubiläum des Bestehens der Clansmen 2014. Weiterhin wurde festgelegt, dass sich das Berichtsjahr künftig vom 01. Januar bis 31. Dezember erstrecken soll.Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde die Schottland-Reise 2014 besprochen. Es erfolgte eine Voreintragung der Teilnehmer. Details findet Ihr hierzu auf der Seite Robert Burns Tour 2014.

* * *

Robert Burns World Federation

Die  Clansmen erhielten auch dieses Jahr die Grüße von der Robert Burns World Federation (RBWF) anläßlich der Robert Burns Feier.

* * *

 

Christmas greetings from Scotland

Von unseren schottischen Freunden, Susie, Jim, Beth and Sandy Malcolm erhielten wir diese Weihnachts- und Neujahrsgrüße:

Auch wir wünschen ein frohes 2013 und ein Wiedersehen in Uetze!

* * *