Scotland Today

Media and comments … →

People of ScotlandSchon mehrfach haben wir als Clansmen dieses schöne Land besucht und die Gastfreundschaft der Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich bin immer wieder begeistert über die Offenheit der Menschen. Schnell kommt man ins Gespräch, so man es denn möchte. Man fühlt sich nicht wie der unbekannte Fremde, bei dem man sich eher reserviert und zurückhaltend gibt. Irgendwie fühlt man sich ein bißchen wie zu Hause …

… wäre da nicht das Empfinden, doch nicht recht zu wissen, was gerade so abläuft. Wie nach langer Reise. Man weiß so Einiges über die Historie, also das Vergangene, über Traditionen. Das weiß man und das bleibt. Aber was wissen wir vom Heute? Wenn wir uns mit den Menschen unterhalten wollen, so müssen wir dafür ein Gespür entwickeln, denn das ist es eigentlich, was uns die Menschen nahe bringt. Wir leben in der gleichen Zeit und der gleichen Welt, sogar im gleichen Europa. Aber da fängt es bereits an – der Brexit. Aus welcher Perspektive schaut man in Schottland auf Europa? Ist es Boris Johnsons Sicht oder Angela Merkels, deine oder meine? Welche Probleme sieht man in Schottland, aber auch welche Chancen? Auf jeden Fall wird es beiden nützen, über den Tellerrand zu schauen und ein wenig mehr über das aktuelle, heutige Geschehen in Schottland Bescheid zu wissen – Scotland Today

.

   In den Medien →

.

.


Zurück zu „Country and People“