News

Older News

*

Merry Christmas and a happy New Year!

Das wünschen wir allen Clansmen und Freunden. Bleibt gesund und vergesst nicht die nächsten Clansmen-Events!

(Die Whisky-Freunde haben hoffentlich einen guten Single Malt über die Feiertage parat …)

Next: 26.01.13 Burns Supper – 08.02.13 Special Tasting 

*

St. Andrew’s steht vor der Tür …

Vergesst nicht: Am Freitag ist St. Andrew’s Day, und wir wollen dies wie immer im Pub ein wenig feiern! Bei dieser Gelegenheit wollen wir unser kleines Whisky-Fass mit Glen Garioch füllen (Wir haben’s geprüft, das Fass ist bereit dazu!). Außerdem hat Klaus Dahlgrün den Weg zu diversen Lochaber-Accessories geebnet. Nun müssen wir aber noch eine Bestellung basteln, hier eine kleine Hilfe (Bekleidungszubehör). Schließlich ist es auch Zeit, die ersten Weichen für die Robert Burns Tour 2014 zu stellen. Colin hat ein paar Infos zusammengestellt, …

Also Clansmen, bis Freitag …

*

Noch einmal durch Schottland …

Am 10. November hatten wir unsere Dal Riata Filmpremiere. Dazu gab es nach dem traditionellen Sekt-Drambuie-Entree als Filmbegleitung natürlich einen Ben Nevis Single Malt und in der Pause ein paar Snacks. Klaus Dahlgrün hatte übrigens stilvoll die Lochaber-Distrikt-Krawatte umgebunden, an welcher ich nunmehr auch interessiert bin (Weitere Interessenten melden sich bitte spätestens bis St. Andrew’s). Hier habe ich noch ein paar Gedanken zu Reise und Film aufgeschrieben …

Wer noch eine DVD haben möchte, bitte melden …

*

Lochaber-Accessories

Klaus Dahlgrün hat mit einer Lochaber-District-Tartan-Krawatte den ersten Schritt in Richtung Clansmen eigener Lochaber Accessories getan. Er wird sie zum Filmabend (10.11.2012) den Clansmen präsentieren. Hier könnt Ihr schon mal einen Blick werfen …

*

Autumn Events

Auch dieses Jahr erwarten uns wieder einige interessante Herbst-Events. Unter “Termine” findet Ihr die notwendigen Details. Beginnen werden wir am 19.10.2012 mit dem Classic Tasting, auf dem Martin und Jörg sechs klassische schottische Single Malts (plus Starter) vorstellen werden. Anmeldungen bitte entweder bei Martin Jankowski direkt oder unter info@the-clansmen.de.

Neben einem Clansmen-Dienstag wartet als nächstes der Dal Riata Filmabend am 10.11.2012 auf die Reiseteilnehmer und alle Interessierten. An den Supply bezüglich Hunger und Durst ist natürlich auch gedacht. Anmeldungen hierfür (bei Reiseteilnehmern, wenn denn erforderlich, bitte auch notwendige Absagen) bitte an info@the-clansmen.de.

Wie immer leiten wir die Vorweihnachtszeit mit der Saint Andrew’s Feier am 30.11.2012 ein, zu der wir auch die bisherige Planung zur nächsten Schottlandreise 2014 vorstellen werden.

*

Sommerabend mit Jim und Beth

Am Dienstag, dem 03.07.2012 hat das Warten auf Jim erst mal wieder ein Ende. Im Rahmen seiner diesjährigen Deutschland-Tour macht Jim Malcolm natürlich auch wieder bei den Clansmen in Uetze Station. In diesem Jahr wird er gemeinsam mit seiner Tochter Beth schottischen Folk singen und spielen. Das Konzert bildet somit auch die excellente Ausgestaltung des regulären Clansmen Tasting Abends. Wir laden alle, natürlich auch diejenigen, die nicht Mitglieder der Clansmen sind, ein, mit uns einen stimmungsvollen schottischen Sommerabend im Life Pub zu genießen. Eintrittsgeld wird nicht verlangt. Für die gegrillten Leckereien unseres Pub-Grillmeisters Christos und den einen oder anderen Clansmen-Whisky solltet Ihr Euch aber dennoch etwas Taschengeld einstecken. Beginn ist gegen 19:30. Bei gutem Wetter werden wir uns nicht in die Innenräume verkriechen.

*

Die Dal Riata Scots Tour 2012

Vom 27.04.-05.05.2012 befanden sich 23 Clansmen und Freunde der Clansmen auf den Spuren schottischer Geschichte auf sonnenüberstrahltem schottischem Boden. Inmitten von Marksteinen und ‘turn points’ der Historie bildete das ‘Isle of Glencoe’-Hotel den lokalen Mittelpunkt unserer Unternehmungen, wie dem Ausflug zur Insel Skye, der Ben Nevis-Besteigung, dem Loch Ness Trip, der Distilleriebesichtigung in Oban, dem Besuch des Lochaber Grundstücks und anderen. Natürlich standen wir auch auf dem Boden Dunadd’s im Macht-Mittelpunkt des alten Dal Riatischen Reiches.

Den bebilderten Reisebericht könnt Ihr hier lesen. Es gibt auch wieder zwei liebevoll und künstlerisch gestaltete Bildbände von Margret, die man sich im Pub ansehen und natürlich auch bestellen kann.

*

Mitgliederversammlung am 14.03.2012

Am 14.03.2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Clansmen statt.  Der Rechenschaftsbericht wurde vom 1. Vorsitzenden Bernd Horlbeck gehalten, den Kassenbericht gab die Schatzmeisterin Andrea Schernich und das Ergebnis der Kassenprüfung stellte Romana Bode-Pröve dar. Die Berichte und der Entwurf des Arbeitsplanes für 2012 wurden nach angeregter Diskussion einstimmig angenommen. Satzungsgemäß war der 1. Vorsitzende des Vereins zu wählen. Für diese Funktion wurde der jetzige Vorsitzende Bernd Horlbeck bei einer Stimmenthaltung wiedergewählt.

*

Offenes Tasting: Von den Highlands zu den Inseln

Am 09.03.2012 fand das diesjährige offene Tasting statt, zu welchem sich mehr als 30 Taster im Life Club eingefunden hatten. Dank der hervorragenden Organisation durch den Tasting Master Niklas Zimmermann, die Clansmen-Organisatoren Jörg Müller und Martin Jankowski und unseren Wirt Christos Gudaras hatten alle immer einen guten Tropfen auf der Zunge und etwas für den kleinen Hunger parat. Darüber hinaus war das Programm gefüllt mit jeder Menge Wissenswertem über Land, Leute, Distillerien und Single Malts. Ein kleiner Erlebnisbericht wird noch folgen.

*

Anniversary greetings from the RBWF

Die  Clansmen erhielten die Grüße der Robert Burns World Federation (RBWF) anläßlich der Robert Burns Feier 2012.

RBWF Anniversary Greetings

Burns-Supper 2012

Am 21. Januar feierten die Clansmen das diesjährige Burns Supper. Die nun mittlerweile vierte Burns Night wurde traditionell wieder Im Life Pub zelebriert. Nach dem Haggis-Einmarsch unter den Pipe Klängen von Ulrich Jäger, unserem Haus-Piper, wurde die Address To A Haggis diesmal strophenweise abwechselnd von den versammelten Clans vorgetragen. Den final cut führte Colin Garriok, nicht ohne dabei ein gewisses Gefährdungspotenzial für die ihm zur Seite stehende Patricia heraufzubeschwören. Doch schließlich konnten die Supper-Gäste sich des perfekt und liebevoll von Fleischer Lindemann bereiteten Festmahls widmen. Mit den originellen Toasts unserer Mitglieder Hartmut (To The Lassies), Patricia (Reply) und Klaus (Immortal Memory), Gedichten und Liedern von Robert Burns, präsentiert von Heather, Glen, unseren Gästen Steffie und Helge sowie Bernd und nicht zuletzt dem Lost Manuscript über den Haggie (Olaf) verflog die Zeit, wie der eingeschenkte Single Malt im Nu. Nicht zuletzt: Das beste Burns Cottage wurde von unseren Gästen aus dem Rheinland errichtet.  Na dann, bis zum nächsten Mal!

Ausführlicher Bericht

*

The X-Mas-Factor

Weihnachtsgrüße von Jim, Susie, Beth und Sandy Malcolm:

Mit der Unterschrift:

Greetings from a stormy Caledonia. Thanks again for the great show and wonderful hospitality this summer. Have a great Xmas

Jim, Susie, Beth and Sandy

Auch die Clansmen danken für einen wundervollen Abend und die menschliche Wärme, welche Eure Auftritte bei uns begleitet. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

So The Clansmen want to thank you for a wonderful evening and the warmth of your hearts, that accompanies all your concerts in Uetze. We’re looking forward to see you again.

Have a merry Christmas and a happy New Year!

*

St. Andrew’s im Pub

Der St. Andrew’s Day ist der offizielle schottische Nationalfeiertag. Es ist der Festtag des heiligen Andreas, St. Andrew, dem Schutzpatron von Schottland und er wird immer am 30. November eines Jahres gefeiert. Nunmehr schon traditionell ist dies bei den Clansmen so etwas wie die Club-Weihnachtsfeier, wo man sich in engerem Kreis im Life Pub zusammenfindet und feiert. In diesem Jahr wurden zunächst die nunmehr feststehenden Reisedetails der Schottland-Reise 2012 vorgestellt. Darüber hinaus hatte Martin etwas besonders Originelles vorbereitet: ein Blind-Tasting. Hier kann jeder Teilnehmer sowohl seine Kenntnisse über Single Malts als auch die Fähigkeiten seiner Nase und seines Gaumens beim Zuordnen von fünf verschiedenen Single Malts zu den jeweiligen Distillerien unter Beweis stellen. Ich denke, es hatten wohl alle ihren Spaß an der kleinen Weiterbildung.

*

Schottland-Reise 2012

Wir haben jetzt ein vollständiges Angebot für die Schottland-Reise vorliegen. Der Reisepreis beträgt 1090 € pro Person. Da ist aber wieder eine Menge drin! Wie geplant, bitten wir daher alle Interessenten bis zum 31.12.2011 um verbindliche Buchung bei den Clansmen.

Wegen der erforderlichen Hotelbuchungen wird unmittelbar auch eine Anzahlung an den Reiseveranstalter fällig. Wir bitten daher, den Buchungstermin bei den Clansmen unbedingt einzuhalten.

*

Das Burns-Supper 2012 ist in Vorbereitung

Im Januar ist wieder Burns-Supper. Der Termin in 2012 wird Samstag, der 21. Januar sein. Also schon einmal vormerken im Kalender und, wie immer unter info@the-clansmen.de oder im Pub anmelden, damit wir eine möglichst gute Planungsgrundlage haben. Ort ist, auch wie immer, der Life Pub. Beginn ist 18:30.

Wer es noch nicht oder nicht mehr weiß, wie der Abend abläuft, kann hier noch einmal nachlesen.

Wie immer werden auch diesmal wieder humorvolle Beiträge gesucht. Für diesbezügliche Ideen, Angebote etc. sind wir natürlich dankbar.

*

The Clansmen trauern um Friedrich Wilhelm Meinecke

Am 29.10.2011 verstarb unser Freund und Clansmen-Mitglied Friedrich Wilhelm Meinecke. Er war ein wesentlicher Teil unserer Clansmen-Identität und mit ihm haben wir einen lieben Freund, einen humorvollen und liebenswerten Menschen und ein ideenreiches und zupackendes Mitglied unseres Vereins verloren.

Wir sind zutiefst betroffen von diesem Verlust. Seine Angehörigen versichern wir unseres tiefen Mitgefühls und unserer Unterstützung, wo immer dies möglich ist.

*

Im April 2012 ins Glencoe!

Ihr habt entschieden! Am 01.11.2011 wurde das Abstimmungsergebnis bekanntgegeben. Hier könnt Ihr weiterlesen.

Eine Clansmen-Abordnung besuchte die Highland Games in Machern

Eine kleine Gruppe der Clansmen hatte sich am 10.09.2011 auf den Weg nach Leipzig, genauer Machern, gemacht, um das Treiben der Highlander in Sachsen zu beobachten. Es hat sich gelohnt. Tatsächlich war eine Menge los und das Wetter meinte es, zumindest bis Samstagabend, auch recht gut mit uns. Da es auch Martin Jankowski gut mit uns meinte, konnten wir bei dieser Gelegenheit ein Blind Tasting genießen. Fünf Whiskies waren zu identifizieren und wir haben uns ganz gut gehalten, nicht nur auf den Beinen. Den Vogel schoß, wie man so schön sagt, Jürgen Bode-Pröve ab, der in seiner bekannt ruhigen und überlegten Art als erster fehlerfrei alle 5 Whiskies ihren Marken zuordnen konnte. Da schlummert ein großes Potenzial!

Journey to Scotland 2012

Die Reiseplanung für Schottland 2012 ist im Gange. Bitte nutzt die Gelegenheit frühzeitig, auf die Reisegestaltung Einfluss zu nehmen und erleichert uns die Vorbereitungen. Lest dazu auf unserer Reisevorbereitungsseite!
Eine Woche vor Deadline sind ca. 20 Anmeldungen eingegangen.

Jim-Malcolm-Konzert

“… But pleasures are like poppies spread; You seize the flow’r, its bloom is shed … (“Doch ach ! Die Lust ist wie der Mohn; Kaum gepflückt, so welkt er schon”, Tam O’Shanter).

So könnte man es sagen! Lange haben wir uns darauf gefreut, und nun ist es schon wieder Vergangenheit, das Wiedersehen und Wiederhören mit unseren schottischen Freunden, Jim und seiner Familie. Beth ist schon eine richtig gute Sängerin geworden. Auch Sandy ist etwas gewachsen und mit seinen 9 Jahren mutig genug, sich auf die Bühne zu stellen und seine Zuhörer mitzureißen. Für diejenigen, welche am 16. Juli nicht dabei sein konnten und für diejenigen, die noch einmal in Gedanken dabei sein wollen, ist hier ein kleiner Rückblick und ein Video.

Nach dem Konzert wurden von Vorstandsmitglied Colin Garriock die sorgfältig und traditionell gestalteten Lochaber Title Deeds an die Anteilseigner unseres Lochaber-Grundstücks überreicht, welche die jeweiligen Anteilsinhaber zu Ladies and Lairds of Lochaber machen. Herzlichen Glückwunsch!

PS: Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei all denen bedanken, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, insbesondere:

Allen Clansmen, die mit ihren Beiträgen das Konzert gesponsort haben; Wilhelm Meinecke, der Unterkunft unserer Gäste und Rahmenbedingungen aufopferungsvoll gesichert und gesponsort hat; das “Seeblick”-Restaurant-Team um Tim und Frank Pistor, die uns hinsichtlich Räumlichkeiten und Gastronomie großzügig unterstützt haben; Udo Hansen, der uns, wie immer, bei der Auswahl und Bereitstellung der Single Malts eine Stütze war; allen Gästen, ohne deren Freundlichkeit und guter Stimmung ein solches Konzert eben nicht funktioniert.

16.07.2011: Jim Malcolm bei den Irenensee-Games

Der Sommer steht vor der Tür, und damit auch unser Clansmen-Sommerfest! Dieses Jahr verknüpfen wir es wieder mit den Highland Games am Irenensee. Am Samstagabend wird Jim Malcolm auf der kleinen Landzunge im Irenensee mit seinen Liedern die Zuhörer auf eine gedankliche Reise durch das Schottland zu Robert Burns’ Zeiten mitnehmen und am Sonntag stehen einige Wettbewerbe in schottischer Highland Tradition auf dem Programm. Hier erfahrt Ihr mehr

Wir planen die Autumn-Tour 2011

Dieses Jahr geht es zu den Highland-Games nach Machern. Martin Jankowski wird die Tour organisieren. Hier erfahrt Ihr mehr.

Ergebnisse der Jahreshauptversammlung vom 15.03.2011

Zur Mitgliderversammlung wurden Vorstand, Beirat und Kassenprüfer neu gewählt. Die personelle Zusammensetzung blieb jeweils unverändert. Zuvor waren der Rechenschaftsbericht und die Ergebnisse der Kassenprüfung von der Mitgliederversammlung abgenommen worden. Weiter wurde eine Änderung in der Beitragsordnung angenommen: die Mitgliedschaftsformen “Familienmitgliedschaft” und “Firmenmitgliedschaft” wurden zu einer vereinigt, der “Familien- oder Firmenmitgliedschaft”. Alle unter dieser Mitgliedschaftsform registrierten Personen sind, sofern sie mindestens 18 Jahre alt sind, stimmberechtigte Mitglieder. Die übrigen Bestimmungen blieben unverändert. Unter anderem wurden auch in großer Zahl Subtitle des Lochaber Master Deads zu jeweils 10 € erworben. Einen ausführlichen Bericht gibt es demnächst.

Scotland-Experience 2010-Filmabend

Am 12.02.2011 trafen sich die Schottland-Fahrer im Life Pub zu einem kleinen Tour Revival. Der einstündige Reisefilm hatte seine “Premiere” und wurde mit Begeisterung aufgenommen. Einstimmiges Urteil: Es war eine tolle Reise! Es gab auch schon viele Nachfragen nach der nächsten Tour 2012. Deshalb werden wir die weitere Organisation jetzt in Angriff nehmen. Auf unserer Mitgliederversammlung im März wird auch das ein Thema sein. Die DVDs zum Film wird es zur Mitgliederversammlung geben, natürlich kostenlos.

Am 29.01.2011 war Burns Supper im Life Pub

Nun ist es auch schon wieder Vergangenheit, das diesjährige Burns Supper. In diesem Jahr beteiligten sich noch mehr Clansmen-Mitglieder aktiv durch ihre Beiträge am Gelingen des Abends. Erstmals haben wir auch vernünftiges Filmmaterial, was jedoch noch ein wenig Aufbereitung erfordert, bevor wir es präsentieren können. Toasts und andere Textbeiträge könnt Ihr hier auf unserer Home Page unter der Rubrik Robert Burns lesen. Ein kleiner Bericht mit Bildern ist in Vorbereitung.

Burns Supper 2011

Das Burns Supper 2011 ist in Vorbereitung. Anmeldungen sind ab sofort möglich und erwünscht, ebenso die Anmeldung von Beiträgen. Hier findet Ihr mehr.

Start ins neue Jahr

Zum gelungenen Start ins neue Jahr könnte auch der Whisky-Stammtisch am 04.01.2011 im Life Pub beitragen, wenn man’s nicht übertreibt, versteht sich! Vielleicht hat der eine oder andere ein interessantes Weihnachtsgeschenk erhalten, von dem noch etwas übrig ist :-).

Weihnachtsgrüße von den Malcolms

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest erhielten The Clansmen Weihnachtsgrüße aus Schottland. In Erinnerung an das begeisternde Juli-Konzert von Jim wünschen uns die Malcolms auf echt schottische Art ein frohes Weihnachtsfest. Wir erwidern die Grüße und wünschen Ihnen Glück und Gesundheit und uns ein Wiedersehen im neuen Jahr.

The Robert Burns World Federation

Die Clansmen sind seit November Mitglied der Robert Burns World Federation (RBWF), Mitgliedsnummer 2089. Die RBWF hat zum Ziel, das literarische Erbe des schottischen Nationaldichters Robert Burns zu pflegen und unterstützt auf mannigfache Weise weltweit Einzelpersonen und Vereine, welche in diesem Sinne tätig werden, in ihren Aktivitäten. Hierfür wird auch der jährliche Mitgliedsbeitrag, den der Verein entrichtet, verwendet. Wer sich näher dafür interessiert, sollte auf unseren RBWF-Link klicken und mal die RBWF-Homepage besuchen. Siehe auch hier.

Zum Diskutieren und Planen: Schottland-Reisen

Wer in der bevorstehenden Weihnachtszeit schon mal etwas zum gemütlichen Planen haben möchte: Wir haben erste Angebote für künftige Schottland-Reisen erhalten. Angedacht sind sie für 2012 bzw. 2014. Noch haben wir alle Zeit, Ideen unterzubringen und die Reisen auszugestalten. Aber die Zeit vergeht schnell! Schaut mal rein!

Tasting 20-11

Das Tasting am 20.11.2010 ist vorbereitet, 20:00 Uhr im Life Pub (Lounge). Kostenpunkt: 30,00€ pro Person. Wer sich noch anmelden will, sollte das jetzt tun, entweder im Life Pub oder unter info@the-clansmen.de. Das Line-Up findet Ihr hier.

Last Call

Die Clansmen-Autumn-Tour zur Harz-Distillery “Hammerschmiede” ist in Sack und Tüten. Bislang sind wir 13 Teilnehmer. Wer noch mitkommen will und sich noch nicht angemeldet hat, sollte das sehr kurzfristig tun, wie immer, im Life Pub oder per Email an info@the-clansmen.de.

Einzelheiten

Back from Alba …

Die kleine Gruppe von 20 Clansmen und Freunden, welche vor etwa einem Monat Schottland besuchte, hat mittlerweile einen kleinen Reisebericht auf die Homepage gestellt. Einen kleinen, von Margret Schulte liebevoll zusammengestellten Bildband gibt es auch. Den kann man sich im Pub ansehen oder natuerlich auch bestellen. Ein Filmchen ist in Vorbereitung. Ende Oktober soll im Pub ein kleines Revival stattfinden …

Projekt: Whisky-Stammtisch

Von Martin Jankowski kam der Vorschlag, einen Whisky-Stammtisch einzurichten. Da dieser Wunsch schon des öfteren geäußert wurde, haben wir diesen Vorschlag gern aufgegriffen und Martin gebeten, die Einzelheiten auszuarbeiten. Martin Jankowski wird dieses Projekt auch weiter betreuen.

Jim Malcolm – Ein voller Erfolg

Lange ersehnt – leider  schon vorbei! Wie das so ist: organisiert, getan, gemacht – ein wundervoller Abend, und dann ist leider alles vorüber. “Catch the moments as they fly!” Die Malcolms, eine sympathische Familie aus Perth, am Freitag angekommen, geredet, gesungen – wir haben die gleiche Wellenlänge! Gemeinsam haben wir das Samstag-Konzert vorbereitet und den Abend genossen. Es war ein Hauch von Schottland in Uetze. Lest in Kürze unseren Konzertbericht!

Thomas Fink siegt bei den Peiner Highland Games

Bei den Peiner Highland Games am 02.05.2010 siegte Clansmen-Mitglied Thomas Fink überzeugend beim Steinweitwurf. Seinen Erfolg komplettierte er mit einem dritten Platz im Baumstammwerfen (Tossing the caber). The Clansmen gratulieren zu diesem Erfolg.

Mitgliederversammlung vom 16.03.2010

Auf der Mitgliederversammlung am 16.03.10 haben die Clansmen mit Andrea Schernich einstimmig einen neuen Kassenwart gewählt. Damit setzt sich der neue Vorstand aus den Mitgliedern Bernd Horlbeck (1. Vorsitzender), Glenn Garriock (Stellv. Vorsitzender), Andrea Schernich (Kassenwart) und Colin Garriock (Schriftführer) zusammen. Wir danken Hartmut Schulte, der als Beiratsmitglied zeitweilig die Funktion des Kassenwarts übernommen hatte, für seine Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Hartmut arbeitet nun wieder als Beiratsmitglied.

Der vom Vorsitzenden Bernd Horlbeck vorgelegte Rechenschaftsbericht wurde angenommen und kann hier eingesehen werden: Rechenschaftsbericht

The Ladies and Lairds of Lochaber

  • Mit Datum vom 22.01.2010 haben wir uns mit dem Erwerb der Parzelle C1821 an der Scottish Woodland Alliance beteiligt. Mehr dazu findest Du hier!

The Clansmen Robert Burns Supper 2010 Toasts

Neujahrsgrüße

The Clansmen erhielten Weihnachts- und Neujahrsgrüße vom Clan McFortan:

20091228_ClanMcFortan

Auch The Clansmen wünschen den McFortans ein glückliches und erfolgreiches 2010!