Whisky basics

Single Malt * Whisky * Single Grain * Patent Still * Whiskey * Pot Still * Single Cask * Blended Scotch * Coffey Still * Vatting * Warehouse * Hogshead * Wash Still * Low Wines * Barrel * Cask Strength * Spirit Still * Spirit Safe

Edinburgh, Whisky Heritage Center  … Viele Begriffe verbinden sich mit dem Whisky, seiner Herstellung, den verschiedenen Formen, in denen er uns begegnet und allem, was dazu gehört. Dem Neuling kann es schon schwindelig werden. Wer es ganz genau wissen will, der muss schon etwas Aufwand treiben und vor allem Zeit mitbringen. Außerdem ist nichts für ewig. Die Einzelheiten der Whisky-Herstellung sind mit der Zeit einer stetigen Wandlung unterworfen. Da kann es schon schwierig werden, ein gewisses System hineinzubringen, welches leicht verständlich ist und vor allem, welches sich der Laie auch merken kann. Wir wollen hier mal einen Versuch wagen …

Die verschiedenen Begriffe für den Whisky bezeichnen im Grunde alle die Art der Herstellung und die Auswahl der Inhaltsstoffe. Beides hängt stark davon ab, wo der Whisk(e)y hergestellt wurde. Hier soll im Wesentlichen Bezug genommen werden auf den schottischen Whisky, welcher sich nur mit „y“ schreibt und mit bestimmten Abstechern auch auf den irischen Whiskey, welcher, wie alle sonstigen, mit „ey“ geschrieben wird. Bevor wir den Whisky in unserem Glas haben, hat er im Grunde die folgenden Schritte durchlaufen:

  • die Herstellung des Destillats,
  • die Lagerung und Reife,
  • eine Vermischung und Abfüllung.

Das sind natürlich zusammenfassende Begriffe, die ich gewählt habe, weil sie verständlich sind. Der Fachmann wird sich etwas anders ausdrücken, was allerdings nicht jeder verstehen dürfte. Fangen wir also an und konzentrieren uns auf den schottischen Whisky und den irischen Whiskey.

Klassifizierung schottischen und irischen Whisk(e)y’s

Wann darf sich ein Getränk Scotch nennen? Wenn man wissen will, was man da im Glas hat, sollte man sich zunächst auf das Gesetz verlassen dürfen. Hiernach gilt Folgendes …

Scotch (Schottischer Whisky) gemäß Scotch Whisky Act von 1988:

… ist ein Whisky, der in einer schottischen Distillery aus Wasser und gemälzter Gerste sowie ggf.  anderen Getreidekörnern gemaischt und durch Hinzufügen von Hefe fermentiert und zu höchstens 94,8 % Alkohol destilliert wird. Er muss in Schottland mindestens drei Jahre im Holzfass reifen und mit mindestens 40 % Alkohol auf Flaschen abgefüllt werden.

Irischer Whiskey:

Er muss in Irland destilliert und ebenfalls dort mindestens drei Jahre gereift sein.

Dies betrifft alles, was sich in Schottland und Irland Whisk(e)y nennen darf, einschließlich der durch Vermischen erzeugten Blends. Sehen wir aber zunächst von den Blends ab und betrachten zunächst nur das aus dem Destillat hergestellte Grundprodukt, so unterscheiden wir je nach Herstellungsart drei Typen: Single Malt, Single Grain und Pure Pot Still Whiskey.

Single Malt:

Single Malt ist das Produkt aus nur einer einzelnen Malt Distillery ohne Beimengung anderer Whisky-Arten und wird folglich zu 100 % aus gemälzter Gerste hergestellt. Er kann (und ist es bei Distillery-Abfüllungen auch meistens) aus verschiedenen Fässern einer Distillery gemischt sein (Vatting). Auf der Flasche muss das Alter des jüngsten verwendeten Whiskies angegeben sein. Die Herstellung erfolgt durch Zweifach-Destillation in Pot Stills.

Single Grain:

Ein Single Grain ist das Produkt aus einer einzelnen Grain Distillery. Er kann sowohl aus gemälzter und ungemälzter Gerste, Mais, Weizen und Roggen hergestellt werden. Single Grains werden meistens im Patent Still Verfahren (Coffey Still) hergestellt.

Pure Pot Still Whiskey:

Er ist ein rein irischer Whiskey und wird heute nur noch von Midleton produziert. Er besteht traditionell hauptsächlich aus gemälzter und ungemälzter Gerste, früher zusätzlich auch einem gewissen Anteil von Weizen, Hafer und Roggen, heute nur noch halb und halb aus gemälzter und ungemälzter Gerste. Er wird dreimal in Pot Stills destilliert. Ein herausragender Vertreter ist nach meiner Ansicht der Redbreast. Frauen lieben ihn…

 

→ Die Herstellung des Destillats

→ Die Reife