Loyal Toast 2023

Burns Supper 2023

Von: Bernd Horlbeck

Robert Burns und Queen Elizabeth II nebeneinander auf einem Bild. Passt dies zusammen, zumal beide unterschiedlichen Zeitepochen  angehörten? Robert Burns, der den Gedanken und Gefühlen des Volkes Ausdruck verlieh – und die Monarchin, welche in gewissem Sinne über dem Volke stand.

Die Antwort ist: ‚Devotion to duty‘, wie es in schottischen Tageszeitungen zu lesen war, „Uneingeschränkte Pflichterfüllung“, wie wir in Deutschland dazu sagen würden, also das, was bei heutigen Politikern oft schmerzlich vermisst wird.

Gemeint ist die Pflicht gegenüber dem Volk, ihren Untertanen, wie es sich in einer Monarchie nennt. Monarchen wählt das Volk nicht. Sie sind ‚von Gott gegeben‘. Das klingt irreal in der heutigen Zeit. Aber es macht auch eine Zweiseitigkeit und einen Anspruch deutlich. Wenn die oder der Berufene es tatsächlich als eine Berufung wahrnimmt, ausschließlich dem Wohlergehen seiner Untertanen zu dienen, so wird es auch so wahrgenommen und es entsteht jenes Gefühl der Verbundenheit, welches wir in der heutigen Politik manchmal vergessen zu haben scheinen.

Anstand, Ehrlichkeit, Fairness – eben die Loyalität – der Grundpfeiler jeder Gemeinschaft bildeten auch den tiefen Gedanken, welcher Robert Burns‘ Werk bis zum letzten Punkte durchzieht. Die Queen hat es gelebt und kann uns darin nur ein Vorbild sein.

A Toast to Queen Elizabeth