Toast to the Lassies 2018

Bernd Horlbeck, Burns Supper 2018
 

Liebe Lassies,

vielleicht habt Ihr Euch bei der diesjährigen Ankündigung des Themas kopfschüttelnd gefragt, was die sich diesmal dabei gedacht haben – eine Brücke. Was soll das? Bislang ging es immer um Individuen, Charaktere: the witch, the devil, a mouse, …, twa dogs.… und nun haben wir wieder zwei Charaktere, twa bridges, wie Rabbi Burns sie bezeichnet, the AULD BRIDGE and the NEW BRIDGE. Zwei offenbar völlig verschiedene Charaktere, die im Grunde nur Eines gemein haben: Sie bringen den Menschen von dort, wo er ist, zu dem Ort, wo er gern hin möchte.

Liebe Lasses, sind nicht wir Männer solche Brücken für Euch? Tief in unserer Brust fühlen wir diese Bestimmung. Also, ye‘ bridges of Uetze

to our designation – to our Lasses!

So, wie ich hier vor Euch stehe, liebe Lasses, bin ich dann wohl zweifellos the AULD BRIDGE, a sic an ugly Gothic hulk, zu deutsch: ein krankes, abstoßendes gothisches Wrack. So sieht es zumindest the NEW BRIDGE – dieser aufgeblasene Geck oder conceited gowk.

Tatsächlich aber haben wir alten Brücken in den ganzen Jahren unseres Daseins ein wenig gelernt, wie die Lasses sicher an das angestrebte Ufer zu bringen sind, ohne dass die Absätze auf unseren buckeligen Steinen, aus denen wir zweifellos zusammengesetzt sind, Schaden nehmen. Auch sind wir stabil und tragen Euch allemal, auch wenn da und dort mal etwas Optik nicht schaden könnte. Den rauhen Stürmen über dem Strom des Lebens haben wir immer getrotzt und ein sturmfreies Fleckchen haben wir, gerade wegen unserer Ecken und Kanten, für eine schutzsuchende Lassie immer parat. Wilde Fluten halten wir aus und bringen Euch ans Ziel, auch wenn es mal etwas nasse Füße gibt.

Wir sind nicht dazu geschaffen, Kunst und Schönheit zu repräsentieren. Das wird manche neue Brücke noch lernen müssen.

Nun ja, so manche Lass schleppt einiges unnützes Zeug mit sich herum, so dass es schon mal eng werden kann auf unserem schmalen Rücken. Da fällt das Eine oder Andere eben ins Wasser. Aber seid ehrlich, meist zeigt sich so nach und nach, dass es nicht wirklich gebraucht wurde: ein Schuh, ein Kleid, eine Tasche … Dann hat so manche Lassie wohl an die neue Brücke gedacht, die so breit ist, dass man ganze Modehäuser darüber schleppen könnte. Doch letztlich haben die Lassies in ihrer unvergleichlichen, weiblichen Intuition, manchmal vielleicht auch erst nach Jahren bemerkt, dass diese Schlepperei ermüdend ist und einen auf keinen Fall reicher macht.

Doch ganz gleich, ob wir Brücken nun taufrisch oder schon etwas in die Jahre gekommen sind. Unsere Genugtuung finden wir immer dann, wenn über dem Strom der Morgen graut, sich das Leben regt und wir am Ufer die erste Lassie erspähen, welche sich uns naht, um sich von uns tragen zu lassen, wohin sie ihre Wünsche auch leiten mögen. So kann auch die neue, starke Brücke durch ihr einfaches Dasein zu einer stolzen AULD BRIG werden.

Und wenn erst der Abend gekommen und sich langsam zur Nacht neigt, so mag schützend des Lebens Strom den warlocks, witches und anderem Unheil entgegentreten, doch die eilige Flucht vor den Folgen manch unüberlegten Handelns braucht immer eine offene Tür – eben eine zuverlässige Brücke, die den Freund vom Feinde scheidet.

So fühlt sich eben auch eine AULD BRIDGE noch stark, wenn sie Euch, geliebte Lassies zu Euren Sehnsüchten und Wünschen tragen kann und wir alten, unförmigen Steinhaufen wissen, dass wir nie zusammenstürzen werden, solang Euer sanfter Fuß unseres rauhen Wesens bedarf. Nicht Lehm, Beton, Stahl und Stein sind es, was uns zusammenhält. Es seid Ihr, liebe Lassies!

Gentlemen, AULD and NEW BRIGs be up on Your feet and join me in the toast

To our Lassies!