On the routes of the Ancients

Das kleine Tasting zu St. Andrews 2022

Dieses Jahr führte uns unser ‚kleines Tasting‘ zu St. Andrews auf den Spuren der Vorfahren durch die Regionen Britanniens. Dabei haben wir uns ein wenig an dem Tour-Ablauf unserer geplanten „Archaic Albion“ Reise im nächsten Jahr orientiert. Entsprechend hatten wir auch ein Video vorbereitet, welches uns darauf einstimmen sollte. Da alle Voraussetzungen in unserer Lounge jetzt geschaffen sind, stellte deren Präsentation auch keinerlei Problem dar.

Neben schottischen, irischen und walisischen Impressionen sowie den zugehörigen Whisk(e)y-Eindrücken spielt natürlich auch das leibliche Wohl eine entscheidende Rolle. Darum hatten sich in bewährter Weise Tricia und Olaf gekümmert. Es war wieder einmal perfekt. Und eine Fischsuppe von Olaf, die muss man erst einmal auf den Inseln bekommen – einfach grandios!

Damit die rechte Stimmung aufkommt, braucht man aber immer auch etwas Musik. Dafür sorgt Anne-Kathrin mit ihren Pipes ohne dass es hierzu einer speziellen Aufforderung bedarf. Auf sie ist immer Verlass! Mit Hilfe ihrer Bagpipes befördert sie uns immer ganz sanft von Uetze aus dorthin, wo die Clansmen zu Hause sind – nach Schottland.

Beim Whisky bzw. in diesem Fall auch Whiskey haben wir uns dieses Jahr nicht unbedingt an die Klassiker gehalten, zum Einen, um auch einmal andere Spezies kennenzulernen, zum Anderen aber auch, um die schottischen Klassiker besser einordnen zu können, nämlich dorthin, wo sie hingehören – an die Spitze der Phalanx! Immerhin, so finde ich, hatten wir für das kleine Tasting eine ganz runde Auswahl getroffen, welche sich an den beabsichtigten Tour-Stationen orientierte. In der Reihenfolge hatten wir den Royal Welsh von Penderyn, also einen Waliser, den Iren Connemara, den Dunvilles aus Belfast und den alten Schotten Auchentoshan.

Royal Welsh Whisky (Penderyn) 

 

Connemara, der Ire

 

 

 

 

Three Cowns, Peated von Dunvilles aus Belfast Three Wood Auchentoshan