Vanished in the haze

Im Nebel verschwunden …

… So könnte man es bezeichnen, wenn es einen wohlbekannten Whisky auf einmal nicht mehr gibt. Ich spreche von den Whiskies der wohl ältesten schottischen Distillery Littlemill in den Lowlands. Man gibt an, dass sie 1772 gegründet wurde. Aber ganz so genau weiss man das nicht, denn eine Gründungsurkunde gibt es eigentlich nicht. Möglicherweise ging sie aus einem Braugelände aus dem 14./15. Jhrh. hervor. Heute gibt es sie nicht mehr. 1996 begann der Abbau der Distillery-Anlagen und 2004 zerstörte sie letztendlich ein Brand vollends. Littlemill Whiskies gibt es aber noch – noch, wer weiß wie lange … Entsprechend werden die Preise immer höher. Da können wir nicht mithalten. Bevor der Whisky aber ganz im Nebel verschwindet, wollen wir ihm noch unsere Referenz erweisen, mit interessanten Fakten, Geschichten und ein paar Tropfen, die wir noch beschaffen können …

Ein kleines Tasting mit Plauderei, Kamin und Schottland ohne die großen, und manchmal schon fast wissenschaftlichen Nuancenbewertungen der Whisky-Kenner und Taster …

Neben dem Littlemill wird es auch weitere mittlerweile verschwundene Whiskies geben (z.B. von The Lost Distilleries Company). Mal sehen, was noch so zusammenkommt. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 30 €/Person, für Clansmen-Mitglieder reduziert auf 20 €.

Termin: 07.11.2014, Beginn: 19:00, Ort: Life-Pub

The day after …
Was wir vorher auch noch nicht so genau wussten, war das sogenannte line-up. Was also hatte es da an dem verlorenen Strand, den nur noch die Clansmen kennen angespült? In den zwei gefundenen Strandgut-Kisten fanden wir neben ein paar leeren alten Flaschen:
 
1.   Gerston, Blended Scotch Whisky
THE LOST DISTILLERY COMPANY

Blended Malt Whisky, 46 %, acc. Gerston Single Malt – Caithness (Halkirk)

Blended and Bottled at The Lost Distillery Company – Kilmarnock

 

2.  Stratheden, Blended Scotch Whisky

THE LOST DISTILLERY COMPANY

Blended Malt Whisky, 46 %, acc. Stratheden Single Malt – Fife (Auchtermuchty)

Blended and Bottled at The Lost Distillery Company – Kilmarnock

3. Auchnagie, Blended Scotch Whisky

THE LOST DISTILLERY COMPANY

Blended Malt Whisky, 46 %, acc. Auchnagie Single Malt – Perthshire (Pitlochry)

Blended and Bottled at The Lost Distillery Company – Kilmarnock

 

4.  Littlemill, 23 years old Single Malt

KIERZEK – RARE SELECTION

Distilled 10/1989, Bottled 07/2012, Single Malt, Cask Strength 58,1 %, Un-Chillfiltered

Distilled at the Littlemill Distillery – Lowlands (Bowling)

5.  Dallas Dhu, 33 years old Single Malt

GORDON & MACPHAIL

Distilled 1979, Bottled 2012, Single Malt, 43 %

Distilled at the Dallas Dhu Distillery – Speyside (Elgin)