A running stream they dare na cross ?

Tam macht alles richtig

… über ein fließendes Wasser können sie nicht hinweg …

Die Fallzahlen bei COVID-19 steigen in der zweiten Welle immer weiter an und die Hoffnungen, zum Jahresende wieder in der Normalität anzugelangen gehen praktisch auf null. Was wird aus unseren Events, aus dem Clansmen-Dienstag, St. Andrews, dem Burns Supper und unserer Schottland-Reise? Wir wissen es nicht. Aber wir denken nach, machen neue Pläne – und müssen sie letztendlich immer wieder verwerfen. Meine Absicht, erst einen kleinen Hoffnungsschimmer abzuwarten und dann wieder ins Gespräch zu kommen hat letztlich dazu geführt, dass wir nichts Praktisches auf der Homepage zu besprechen hatten. Nun sei es d’rum, Robert Burns hat es in seinem Gedicht ‚To A Mouse‘ so formuliert:

But Mousie, thou art no thy lane,
In proving foresight may be vain:
The best laid schemes o‘ mice an‘ men
Gang aft agley,
An‘ lea’e us nought but grief an‘ pain,
For promis’d joy!

oder in meiner Übertragung:

Doch Mäuschen, du bist nicht allein
Voraussicht mag vergebens sein:
Der beste Plan, ob Maus, ob Mann,
Geht oftmals ganz daneben,
Und schleppt nur Qual und Kummer an,
Statt Freud‘ in unserm Leben.

Die nächste Strophe zitiere ich lieber nicht. Stattdessen wollen wir nach vorn schauen … und weiter Pläne machen. Unseren schottischen Freunden geht’s nicht anders, nur dass sie im Moment noch etwas schlechter d’ran sind als wir.

Um in der Distanz den Kontakt nicht zu verlieren, habe ich unter ‚Scotland Today‘ (Country and People) momentan eine kleine Presseschau von Schottland etabliert, wo wir aber auch weitere Akzente thematisieren können, Eure Mitarbeit natürlich vorausgesetzt.

Die neuen Infektionsschutz-Regeln, welche ab 02. November in Deutschland gelten werden, machen da wenig Hoffnung auf baldige Besserung. Hier etwas in der Gestaltung von Veranstaltungen zu unternehmen wäre die Quadratur des Kreises – es geht einfach nicht. Das einzige, was wir momentan tun können um den Kontakt zu halten, ist die Nutzung der elektronischen Medien – deshalb auch meine Arbeit an der Homepage.

Ein Treffen zu St. Andrews am 30. November können wir vergessen. Ich will aber elektronisch etwas vorbereiten. Wenn Ihr hierzu noch Einfälle habt, dann wisst Ihr ja, wie Ihr mich erreicht.

Das kommende Burns Supper haben wir noch nicht abgeschrieben. Thema soll dieses Mal der gute alte Tam selbst sein. Wir diskutieren mögliche Varianten für den 23. Januar, müssen jedoch abwarten, wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

Für diesmal: Bleibt gesund! Und haltet den Kontakt, wenn auch nur elektronisch.


Hinterlassen sie doch einen Kommentar.