Gathering

The Clansmen Gathering

Am 12.03.2009 fand im Life Pub Club die Gründungsversammlung der Freunde der schottischen Kultur „The Clansmen e.V.i.G.“ statt. Der Einladung waren ca. 40 Interessierte gefolgt und nach einer kurzen Begrüßungsansprache und Erläuterung der Intension des Vereins durch Herrn Garriock und Herrn Horlbeck erklärten bereits 18 Anwesende ihre Mitgliedschaft. Der Verein möchte in Uetze und Umgebung die schottische Kultur pflegen und mit gleichgesinnten Kulturvereinen zusammenarbeiten. Anschließend wurde die Satzung des Vereins besprochen und nach wenigen Änderungen durch die Anwesenden verabschiedet. Somit konnte der Vorstand gewählt werden. Der Verein wird vom 1. Vorsitzenden Bernd Horlbeck geleitet, 2. Vorsitzender wurde Glenn Garriock, Schriftführer ist Colin Garriock und Schatzmeister ist Dieter Lehmberg.

Der Verein möchte bei den bestehenden Highland Games am Irenensee zu Pfingsten ein sog. Highland Gathering veranstalten, versch. Wohltätigkeits-Events wie z.B. einen Basar organisieren und die Erlöse Alten-oder Pflegeheimen spenden, eine Schottlandtour planen z.B. zum Military Tatoo in Edinburgh oder zum Edinburgh Festival. Es soll mit einem jährlichen Burns Supper (am 25.01. j.J.) dem großen schottischen Nationaldichter- und Texter Robert Burns (Auld Lang Syne) gedacht werden und die Werke des Dichters gewürdigt und vertieft werden. Die Clubabende werden an jedem Dienstags im Life Pub Club stattfinden und 3-4 mal im Jahr ist angedacht dort Tastings zu veranstalten.


Hinterlassen sie doch einen Kommentar.