Happy St. Andrews !?

Anlässlich St. Andrews 2020 von Bernd Horlbeck

Es klingt schon etwas surreal „Happy St. Andrews Day“ unter extremen Kontaktbeschränkungen. Das ist wie Whisky-Tasting ohne Whisky. Heute heisst es Virtual Reality, also scheinbare Realität. Für mich ist es der perfekte Widerspruch in sich. Entweder es ist etwas real oder virtuell, also nur scheinbar real. Da wir nicht in der Virtuality verschwinden wollen, sollten wir uns auch keine Scheinwelt mit Scheinfreude aufbauen. Es ist gegenwärtig nun mal die Realität, trotzdem auch mit ein wenig realer Freude und menschlicher Wärme. Wenn es auch einigermaßen schwierig ist, dabei den Kopf oben zu behalten, so wollen wir doch alles daransetzen, es zu schaffen mit realer Wärme und Freude.

Also, statt wie sonst St. Andrews zu feiern, bin ich ins Erzgebirge gefahren, um, auch wie sonst immer, den traditionellen Weihnachtsstollen zu holen. Das geschah natürlich eher überfallartig, denn übernachten geht jetzt nur virtuell. Da hatte ich einen St. Andrews-Traum, also etwas Virtuelles. Den könnt ihr euch hier anschauen (auch in Clansmen Cinema):

Zum Abspielen Bild anklicken!

Wir arbeiten daran, auch dem kommenden Burns Supper etwas Realität zu verleihen. Zunächst Euch Allen:

Eine frohe Weihnachtszeit!


Hinterlassen sie doch einen Kommentar.