Senchus fer nAlban

Der Senchus fer nAlban (History der Menschen von Alba) aus dem 10. Jhrh., welcher wohl aus einem noch älteren Text aus der Mitte des 7. Jhrh. stammt, bestimmt die Ursprungsstämme des Königreiches Dalriada als

  • die Cenel Oengusa (abstammend vom Bruder Oengus des Fergus Mor),
  • die Cenel Loairn (abstammend vom Bruder Loarn des Fergus Mor) und
  • die Cenel Gabrain (direkte Abstammung von Fergus Mor).

Letztere, die Cenel Gabrain sind demnach direkte Nachfahren von Fergus Mor und nach dessen Enkel Gabran benannt. Sie stellten im 6. und 7. Jhrh. die führende Königsmacht Dalriadas dar.

Diese Darstellung lässt sich im Zusammenhang mit der Legende The Three Collas sehr plausibel so interpretieren, dass sich die Familienstämme von Oengus und Loarn schon weit früher im Land von Argyll (Airer Gaidel – Küste der Gälen) niedergelassen hatten und Fergus als irische Oberhoheit (Overking – ri ruireach) anerkannten. Der Stammvater der cenel nGabrain ist demnach von den Three Collas jener Cairell, den man Colla Uais (der edle Rebelle) nannte mit seinen Söhnen Eachach und Ercc.