The Three Collas

Die Legende der drei Königssöhne

Die Legende bezieht sich auf den Zeitraum des frühen 4. Jhrh. und stützt sich auf zwei bedeutende irischen historische Manuskripte aus dem 11. Und 12. Jhrh. Der Zeit gemäß wurde sie mehrfach mythisch verbrämt, so dass sie in verschiedenen Versionen überliefert ist.

Gemäß einer Legende sind „The Three Collas“ die drei Söhne des Eochaid Doimlen. Sie töteten im Kampf ihren Onkel Fiacha Sroiptine, einen High King von Irland. Der älteste Bruder, Cairsall Colla Uais nahm Fiacha’s Platz als König ein bis Muiredach Tirech, der Sohn des getöteten Königs The Three Collas nach Alba verbannte. Nach Jahren des Exils kehrten sie mit 300 Gefolgsleuten auf die irische Insel zurück und Muiredach Tirech nahm sie trotz allem in seine Dienste. Nach einigen Jahren schickte er sie in den Kampf gegen das Königreich von Ulster, wobei sie sieben Schlachten gegen die Ulaid führten und als Sieger heimkehrten. Die ehemals den gesamten Norden Irlands beherrschenden Ulaid wurden dabei auf den nordöstlichen Teil zurückgedrängt.

Die Legende kann als Indiz betrachtet werden, dass eine irische Besiedlung Schottlands bereits lange vor der Übersiedlung von Fergus Mor von Antrim nach Argyll stattgefunden haben muss.

Besiedlungsräume Dalriada (grün) und Pictland (gelb) im frühen Mittelalter

Man darf sich sicherlich nicht zu sehr am heutigen Staatengefüge orientieren, um sich diesen Siedlungsraum zwischen dem heutigen Irland und den westlichen Inseln vorzustellen. Das Meer öffnete für die geübten Seefahrer einen weiten Siedlungsraum, denn es führte zu weiteren Inseln und einem Mainland, welches eher durch Berge begrenzt war als durch das Meer.